- Home
- Bilanz 300 Reichste 2024: Giancarlo Devasini
Die 300 Reichsten
Vermögen im Jahr 2024
Rang
26
Branche
Digital
Kanton
Tessin
Giancarlo Devasini (60) ist eine der legendären Figuren der weltweiten Kryptoszene. 1964 in Turin geboren, studierte er in Mailand Medizin, arbeitete als Schönheitschirurg und wurde schliesslich in der Welt der Kryptowährungen zum Milliardär. Sein Vermögen basiert zum grössten Teil auf seiner 47-prozentigen Beteiligung an Tether, dem weltweit grössten Emittenten von Dollar-Stablecoins.
Seine Karriere ist wechselhaft. Nach nur zwei Jahren gab er seine Karriere als plastischer Chirurg auf und versuchte sich in diversen Bereichen, ehe er die Kryptowelt entdeckte. Er arbeitete an der Entwicklung des Start-ups Bitfinex mit, das heute ein wichtiger Akteur im Kryptohandel ist. 2014 gründete er mit Kollegen Tether. Das Geschäftsmodell basiert auf Kundengeldern, die dem Unternehmen in Dollar zur Verfügung gestellt werden; im Gegenzug werden Tokens namens USDT gutgeschrieben. Tether hält Sicherheiten in Form von Schatzanweisungen, Investmentfonds, Bitcoins oder besicherten Krediten. 2023 erwirtschaftete die Firma einen Gewinn von 6,2 Milliarden Dollar, der durch die Zinsen auf die Sicherheiten der Kunden generiert wurde.
Devasinis genauer Aufenthaltsort ist unklar, laut gerichtlichen Quellen ist der Wohnsitz des Italieners aber in der Schweiz: In einer notariellen Urkunde, die im Juni 2023 beim Handelsgericht in Nizza hinterlegt wurde, ist eine Adresse in Lugano angegeben. Eine durchaus naheliegende Wahl, die sich aus der strategischen Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und Tether unter dem Namen «Plan B» ergeben könnte, ist Lugano doch mit dem ehrgeizigen Vorhaben angetreten, zur europäischen Hauptstadt der Kryptowährungen zu werden.
(Stand: November 2024)