- Home
- Lothar Thiele
PersonLothar Thiele
Nicht nur in Unternehmen, sondern auch in Bildungsinstitutionen müsse ein digitaler Wandel stattfinden, sagt Lothar Thiele (55). Er ist seit zwei Jahren an der ETH für Digitale Transformation zuständig. Eine seiner Strategien ist dabei vor allem, den «digitalen Tsunami» zu bekämpfen. Dabei geht es Thiele darum, Prozesse an der ETH zu vereinfachen.
Als Beispiel nennt er das Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC), das neun Professuren umfasst. Das Ziel ist nun, dieses ETH-Labor zu einem der bekanntesten weltweit zu machen. Dafür müssen Strukturen und Wissen zusammengeführt werden. «Die ETH Zürich sieht sich als globaler Digital Shaper, aber nicht als Digital Shaker», sagt Thiele.
Die Aufgabe als «Delegierter Digitale Transformation» habe ihn gereizt, «da sie von der Vernetzung zwischen Wissenschaftsbereichen, Personen, Institutionen, Wirtschaft und Politik lebt», sagt Thiele. Neben seiner Sonderaufgabe arbeitet er an der ETH Zürich als Professor im Bereich der Informationstechnologie. Dieses Gebiet beschäftigt sich mit dem «Internet der Dinge».