Der Trend so lange wie möglich gesund zu leben, im modernen Sprachgebrauch als «Longevity» bekannt, fasziniert und weckt grosse Hoffnungen auf ein gesundes und langes Leben. Viele Unternehmen und Branchen versprechen sich davon erhebliche Wachstumsmöglichkeiten.
Longevity war lange ein Nischenmarkt für eine Elite von gesundheitsbewussten Reichen. Was einst ein teures Luxusgut war, entwickelt sich nun zu einem Milliardenmarkt, der breiten Bevölkerungsschichten zugänglich wird. Langfristig könnte Longevity zu einem eigenständigen Medizinmarkt werden, mit weitreichenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Es gibt klare Zeichen dafür, dass der Markt vor einem Durchbruch steht. Erstens haben wissenschaftliche Entdeckungen innovative Produkte und Dienstleistungen ermöglicht, welche das Potenzial haben könnten, die gesunde Lebensspanne zu verlängern. Dazu gehören Gen- und Bluttests, Sauerstoffbehandlungen, Kältekammern oder Nahrungsergänzungsmittel.
Zweitens ist ein langes und gesundes Leben ein Urbedürfnis, das durch Alterung und Wohlstand weiter verstärkt wird. Immer mehr Menschen erkennen, dass altersbedingte, nicht übertragbare Krankheiten mittels gezielter Prävention und Früherkennung verzögert oder vermieden werden können. Und drittens haben die Investitionen in Longevity-Start-ups in den letzten Jahren signifikant zugenommen, was eine regelrechte Goldgräberstimmung ausgelöst hat.
Insbesondere auch in der Westschweiz wird der Longevity-Markt vorangetrieben. Nestlé forscht intensiv an Ernährungsstrategien für ein längeres Leben und die renommierte Clinique La Prairie bietet lebensverlängernde Gesundheitsbehandlungen an. Auch das Weltwirtschaftsforum WEF und die Kaderschmiede IMD widmen sich regelmässig dem Thema.
Doch was macht die Versicherungsindustrie? Longevity stellt beinahe alle Versicherungssparten, insbesondere aber Kranken- und Lebensversicherer vor neue Herausforderungen. Insbesondere die finanziellen Auswirkungen sind umfassend und komplex: Wie können Unternehmen finanzierbare Produkte gestalten, die einen gesundheitlichen Schutz für noch längere Gesundheitsphasen abdecken? Wie kann die Kundschaft mit Versicherungsprodukten noch mehr Vermögen ansparen, um sich finanziell für ein längeres Leben abzusichern? Und wie können Versicherer das gesellschaftliche Verständnis für die die klassischen Altersrisiken und die Notwendigkeit von Präventionsmassnahmen verbessern?
Vorausdenkende Versicherer erkennen bereits die verschiedenen herausfordernden Widersprüche. Longevity-Leistungen sind neue medizinische Leistungen, welche die Kosten kurzfristig erhöhen können, während sie mittel- bis langfristig die Gesundheit der Versicherten positiv beeinflussen und dadurch potenziell Kosten senken können. Gleichzeitig wird eine längere Lebensdauer auch zu steigenden Kosten führen, insbesondere wenn Longevity-Massnahmen als Nebeneffekt auch die Lebensphase mit nur leicht beeinträchtigter Gesundheit verlängern.
Ein klassisches Beispiel aus der Lebensversicherungsindustrie illustriert diese Herausforderung: wie können Versicherer neue Produkte kreieren, die nicht zwingend höheren Kosten nach sich ziehen? Sie könnten beispielsweise spezifisch in Spitäler oder Altersheime investieren, die Gesundheitsprogramme für ältere Menschen, exklusive Rehabilitationsangebote oder massgeschneiderte Pflegepakete entwickeln würden oder den Versicherungsnehmenden generell einen bevorzugten Zugang in die Altersheime gewähren.
Schweizer Versicherer sollten sich auf eine Zukunft mit vielen 100-Jährigen vorbereiten, indem sie die Herausforderungen und Chancen des Longevity-Marktes frühzeitig erkennen und entsprechende Massnahmen ergreifen und Produkte entwickeln. Durch ihre aktive Mitwirkung, dass Menschen ein hohes Alter bei guter Gesundheit erreichen, können sie den wachsenden Markt nicht nur effektiv nutzen, sondern auch ihre finanzielle Stabilität langfristig sichern.
Weitere Erkenntnisse zu Longevity und wichtigen Entwicklungen in der Branche sind in der Studie Krankenversicherung Schweiz 2024 zu finden. Die Experten und Verantwortlichen seitens Deloitte für die Krankenversicherung sind Dr. Marcel Thom, Partner, Health Insurance Lead und Morgan Schaeffer, Partner.