Der Detailhandelskonzern Migros erprobt seit letztem Monat eine neue E-Commerce-Variante. Mit dem Projekt «Miacar» liefert die Firma Lebensmittel per Elektromobil kostenlos bis zum Kunden nach Hause. Miacar-User sollen ihre Einkaufslisten via Smartphone-App abschicken. Geliefert werden die Lebensmittel auf zwanzig Minuten genau zum Kunden nach Hause. Ab einem Bestellwert von 25 Franken soll die Lieferung kostenlos sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dutti im Digitalzeitalter

Man wolle damit, so ein Firmensprecher, «den Migros-Verkaufswagen von Firmengründer Gottlieb Duttweiler zeitgemäss umsetzen». Seit Oktober befindet sich Miacar in der Pilotphase in der Region Bern. Bei positivem Kunden-Feedback sei eine «schrittweise Ausdehnung in weitere Regionen der Schweiz» vorgesehen», so der Migros-Sprecher.

Erstes Projekt von Migros Digital Solutions

Hinter Miacar steckt die vor drei Monaten gegründete Firma Migros Digital Solutions. Das Unternehmen wirkt gegen innen als eine Art Digital-Labor, tritt aber als Beteiligungsfirma und Risikokapitalistin namens Sparrow Ventures auch gegen aussen auf.

Stellenanzeigen, die dieser Tage auftauchen, machen klar, dass es der Migros um mehr als bloss Detailhandel geht: Sparrow Ventures will in den Bereichen E-Commerce, Logistik, Gesundheitstechnologie und Fintech aktiv werden.

Abonnieren
Handelszeitung Abonnement

Abonnieren Sie die «Handelszeitung» und lesen Sie jede Woche relevante Wirtschafts-Informationen für Entscheider und Investoren, ergänzt durch ausführlich behandelte Management-, Finanz- und Anlagethemen.