Airbnb erobert die privaten Betten im Sturm. Das Vermietungsportal ist ein Superlativ, und das gleich mehrfach. 80 Millionen Gäste haben die Plattform bislang benutzt. 2,2 Milliarden Dollar sollen ihre Buchungen im vergangenen Jahr wert gewesen sein, Tendenz steigend.
Es ist eine Entwicklung, die selbst die grossen Hotels mittlerweile zu spüren bekommen. Doch trotz der beeindruckenden Zahlen: Die zehn wertvollsten Hotelmarken der Welt sind nach wie vor Milliarden Dollar wert. Allen voran das Hilton (siehe Bildergalerie oben).
7,8 Milliarden Dollar wert
Laut einer neuen Rangliste der Unternehmensberatung Brand Finance ist die Marke 7,8 Milliarden Dollar (etwa 7,53 Milliarden Franken) schwer und damit so wertvoll wie keine andere Hotelmarke auf der Welt. Und das mit deutlichem Abstand. Denn der Zweitplatzierte, das Mariott, schafft es nur auf einen Wert von 5,3 Milliarden Dollar, gefolgt vom Hyatt mit 3,4 Milliarden Dollar.
Doch nicht nur das: Die US-Hotelkette Hilton ist zudem die wertvollste Hotelgruppe mit sechs Hilton-Worldwide-Marken in den Top 50. Addiert man den Wert der diversen Marken je Gruppe, so erreicht das Hilton einen Topwert von 13,3 Milliarden Dollar. Das Marriott International belegt mit 12 Milliarden Dollar den zweiten Platz. Die Gruppe hat insgesamt acht Marken in den Top 50 – deren kombinierter Wert ist jedoch tiefer als der der Hilton-Marken. Zumindest noch.
Übernahme von Starwood nicht berücksichtigt
Das dürfte sich bald ändern, denn die Übernahme von Starwood durch Marriott wurde im Ranking nicht mitberechnet. Mit dem Kauf entsteht nicht nur der grösste Hotelkonzern der Welt – Starwood liegt ebenfalls mit sechs Marken in den Top 50 der wertvollsten Hotelgruppen. Deren geschätzte Markenwert liegt bei 6,7 Milliarden Dollar. Die Konsequenz wäre ein Wechsel an der Spitze der wertvollsten Hotelgruppen.
Eine Schweizer Hotelmarke sucht man derweil in dem Ranking der Top 50 vergebens.
Sehen Sie in der Bildergalerie unten die besten Stadthotels der Schweiz 2015: