Tierliebe hat viele Formen. Eine davon ist das Döschen für Katzenfutter. Die Samtpfoten mögen es aber nicht, wenn sie beim Fressen ihre Nase ins Futter tauchen müssen, weiss die Nestlé-Forschung. Für geliertes Katzenfutter bietet sich deshalb die Pyramidenform an: Die Katzeneltern mögen sie, weil sich das Futter so am besten aus der Packung lösen lässt, die Katzenkinder lieben sie, weil Pyramiden Kanten haben, die sich unfallfrei abknabbern lassen und die aufwendige Putzarbeiten nach dem Mahl überflüssig machen.
Das Beispiel zeigt, wohin die Reise unter dem im August eingewechselten neuen Konzernchef Laurent Freixe geht: zurück zu einer rigorosen Orientierung an den Bedürfnissen der Konsumenten und Konsumentinnen. Beim Tierfutter besteht die anhaltende Tendenz, die vierbeinigen Freunde zu vermenschlichen und ihnen deshalb nur das Beste vorzusetzen. In diesem Fall eben eine Mousse à l’égyptienne.