Für jüngere Generationen ist die Digitalisierung eine Selbstverständlichkeit, die Technologie ist in ihren Alltag integriert. Der Anspruch an digitale Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit ist hoch, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld. Auch die Versicherungsbranche stellt sich zunehmend auf diese technologieaffine Kundschaft ein und bietet Dienstleistungen an, die von überall und ohne zeitliche Begrenzung genutzt werden können.
Covid-19 hat den Digitalisierungsprozess nun beschleunigt. Was bedeutet dies, wenn sich auch ältere Kunden nicht mehr physisch bei einem Versicherungsagenten oder Broker für eine Beratung einfinden möchten, die klassische Customer Journey somit beim Vertragsabschluss unterbrochen ist? Wie können Versicherungsverträge trotzdem abgeschlossen werden?
Die Lösung heisst Video Identifikation: Sie bietet die Möglichkeit, Personen bequem, sicher und rechtskonform digital zu identifizieren. Die Kunden brauchen dazu einzig einen Internetzugang, Computer mit Webcam (oder alternativ Smartphone/Tablet) und ein gültiges Ausweisdokument. Dabei werden bei diesem Vorgang sämtliche Anforderungen bezüglich Datenschutz, Geldwäscherei und der jeweiligen Aufsichtsbehörde Rechnung getragen. Intrum bietet diesen Service seit mehr als vier Jahren an und übernimmt die Video Identifikation von Personen für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
So auch für Swiss Life. Vor Kurzem hat die Nummer 1 für umfassende Vorsorge- und Finanzlösungen in der Schweiz, die Video Identifikation für ihre Kunden eingeführt. Diese Lösung ist ein wichtiges Element im durchgängigen und digital gestützten Kundenprozess, den Swiss Life aktuell implementiert. Das digitale Onboarding der Kunden spielt dabei eine wichtige Rolle, da Swiss Life ihre digitale Schnittstellen und Services (Kundenportal, E-Commerce, digitale Beratung) laufend erweitert.
In der aktuellen Situation, in der physische Kontaktmöglichkeiten nach wie vor eingeschränkt sind, ermöglicht die digitale Identifikation den Vertriebskanälen von Swiss Life, ihre Kunden weiterhin rechtskonform zu identifizieren und Versicherungsverträge abzuschliessen. Ganz allgemein bringt die Lösung für Swiss Life in verschiedenen Bereichen einen grossen Nutzen. Deshalb wird das Unternehmen die Video Identifikation weiterhin im Verkaufsprozess einsetzen, auch wenn wieder vermehrt physische Beratungen möglich sein werden.
«Dank der digitalen Kundenidentifikation werden unsere Prozesse effizienter, die Qualität der Daten gesteigert und das Kundenerlebnis spürbar verbessert.»
Raphael Radzyner, Leiter System Management Privatkunden bei Swiss Life Schweiz.
Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit Intrum gab für Swiss Life deren rasche und professionelle Reaktion. Ebenso war Swiss Life vom Produkt und den dahinterstehenden Prozessen überzeugt. Diese haben es dem Unternehmen ermöglicht, den Service in Rekordzeit zu implementieren, ohne jegliche Qualitätseinbussen oder Abweichungen vom Leistungsumfang.
Nebst der Video Identifikation von Personen bietet Intrum auch noch andere Lösungen im digitalen Bereich an, die Versicherungen bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen unterstützen. Mit eSigning wird die digitale, rechtsgültige Signatur von Verträgen ermöglicht. So ist ein Vertragsabschluss von A-Z komplett digital möglich, was den Prozess weiter beschleunigt, vereinfacht und zu Kosteneinsparungen führt. Oder AutoIdent: Das Produkt setzt auf künstliche Intelligenz (KI) und ermöglicht Kunden rund um die Uhr die Selbstidentifikation. Dies geschieht mit höchstem Sicherheitsstandard und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen.
Swiss Life ist überzeugt von digitalen Lösungen, die den Beratungs- und Betreuungsprozess optimal ergänzen und ihren Kunden Alternativen bei der Identifikation ohne physische Präsenz bieten ̶ ein weiterer Ausbau dieses Angebots ist geplant. (Intrum)
Intrum ist weltweit führend im Bereich von Credit Management Services mit Präsenz in 24 europäischen Ländern sowie Brasilien. Intrum bietet Produkte für Inkasso, Bonitätsauskünfte, Digital Services, Zahlungsgarantie und Marketing Services an. Intrum unterstützt Konsumenten und Unternehmen darin, schuldenfrei zu werden. Dabei kann sich das Unternehmen auf über 9‘000 (CH: 200) engagierte und empathische Mitarbeitende verlassen, die mehr als 80‘000 (CH: 3‘000) Firmen in ganz Europa betreuen.
Weitere Informationen: www.intrum.ch.