Das breite Weiterbildungsangebot reicht von MAS, DAS, CAS bis zu Weiterbildungskursen und setzt sowohl in den Bereichen Technik, Natur- und Ingenieurwissenschaften wie auch in den Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften Schwerpunkte. Die Weiterbildung der ETH Zürich kombiniert aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung mit kritischer Reflexion und praktischen Problemlösungsfähigkeiten. So sind die Teilnehmenden nicht nur auf dem neusten Stand, sondern werden auf vielfältige Art und Weise inspiriert: Von den Menschen, die das Wissen vermitteln, von den Gleichgesinnten, die neben ihnen sitzen und sich mit ihnen austauschen, von der Atmosphäre und vom Geist der ETH Zürich, von den diskutierten Themen und vielem mehr. Die Inhalte werden gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Verwaltung entwickelt und sind so auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet. Dabei fördern die angewandten zeitgemässen und innovativen Lehr- und Lernformen den Wissens- und Erfahrungsaustausch und die persönliche Karriere, indem sie eine hervorragende Grundlage für den Aufbau von Netzwerken bieten.
Die vier thematisch gegliederten Cluster schaffen Orientierung und sorgen für eine erhöhte Dynamik im Angebot. So kann die ETH auch auf kommende Weiterbildungsbedürfnisse schnell reagieren und die
Zukunft mitgestalten. Drei Beispiele:
MAS ETH in Mobilität der Zukunft
Mobilität und Verkehr wandeln sich in rasantem Tempo. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, müssen Akteurinnen und Akteure in allen Bereichen von Mobilität und Verkehr fit sein, nicht nur, um technologische Innovationen zu entwickeln und einzusetzen, sondern auch für die Ansprüche der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden und sich ändernden Rahmenbedingungen. Hierfür bietet sich das modular aufgebaute MAS ETH in Mobilität der Zukunft an. Die Absolventinnen und Absolventen können in ihrem eigenen Arbeitsumfeld Potenziale für integrierte und zukunftsfähige Mobilitätslösungen identifizieren und nutzen.
CAS ETH in Verkehrsingenieurswesen
Als eines der Module des MAS ETH in Mobilität der Zukunft kann auch das CAS ETH in Verkehrsingenieurswesen belegt werden. Eine sinnvolle Ergänzung, denn dieses CAS befasst sich mit der Planung und dem Betrieb von Verkehrssystemen. Es stellt den Studierenden die neuesten Methoden und Ansätze zur Verfügung, mit denen sie aktuelle Fragen der Praxis beantworten und Anforderungen meistern können.
MAS ETH in Architecture, Real Estate, Construction
Auch im MAS ETH in Architecture, Real Estate, Construction kann man sich und andere bewegen und inspirieren. Das Programm fördert durch problem- und erkenntnisorientierte Forschung die Methodenkompetenz. Ausserdem wird das Praxiswissen vertieft, rekapituliert und interpretiert. Ziel ist es, den Dingen auf den Grund zu gehen: die richtigen Fragen stellen, geeignete Methoden anwenden und mögliche Antworten geben. Der Austausch zwischen Forschenden, Studierenden, Alumnae und Alumni, Organisationen und anderen ist ein wichtiger Pfeiler dieses MAS. Das selbständige Denken und die kritische Diskussion stehen im Vordergrund. Dieses MAS bildet Architektinnen und Architekten sowie Bauingenieurinnen und -ingenieure aus, die einen ausserordentlichen Beitrag für die Bauwirtschaft und den Immobilienmarkt leisten wollen.
Weitere Informationen: www.sce.ethz.ch