Derzeit geben Finanzspezialistinnen, Chief Investment Officers, Börsenauguren und Assetmanagerinnen ihre Prognosen für das kommende Jahr ab. In allen Forecasts ist neben der Inflation vor allem das Zinsniveau ein ganz grosses Thema. Sehr viele Entwicklungen hängen von den Zinsen ab, da sich die Wirtschaftstätigkeit merklich abkühlt und die Teuerung sinkt.
Der Tenor der Fachleute punkto Zins: Spätestens Mitte Jahr sollten die Leitzinsen in den USA und der EU sinken. Für die Schweizer Leitzinsen fällt dieser Chor nicht ganz so einstimmig aus. Den meisten Prognosen zufolge senkt auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) die Zinsen Mitte bis Ende 2024. Doch einige Stimmen – etwa die der St. Galler Kantonalbank – glauben, dass es erst 2025 dazu kommen wird.
HZ Banking hat deshalb die Leserschaft auf Linkedin gefragt: Ist das Zinshoch schon erreicht? Das Umfrageergebnis: 67 Prozent der 42 Teilnehmenden sagen Ja. 27 Prozent meinen, dass es noch offen sei. Und 7 Prozent der Befragten glauben, dass die Zinsen noch weiter steigen werden. Sie antworteten auf die Frage «Ist das Zinshoch schon erreicht?» mit: «Nein, auf keinen Fall.» (ajm)