Was motiviert junge Bankerinnen und Banker in der Schweizer Finanzbranche? Was möchten sie verändern? Im neuen Podcast «Young Voices» präsentiert HZ Banking fünf junge Stimmen aus der Finanzbranche und beleuchtet ihren beruflichen Werdegang, ihre Ziele und das, was sie antreibt.

Ob Private Banking, Retail Banking, eine Neobank oder Sustainable Finance: Der Schweizer Bankenplatz ist vielfältig, und ebenso sind es die Tätigkeiten unserer Interviewgäste. Dabei kommen auch kritische Betrachtungen des Status quo vor und Reflexionen darüber, was in der Finanzbranche der Zukunft anders laufen soll als aktuell. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die erste Folge widmet sich der Frage: Ab an die Uni – und dann? Wie startet man eine Banking-Karriere? Der Gast, der davon erzählt, heisst Dijana Todic. Sie arbeitet bei der ältesten Bank des Grossherzogtums Luxemburg, der Banque Internationale à Luxembourg (BIL). Mittlerweile ist sie dort als First Line Control Assistant tätig. 

Als Todic einige Jahre davor in Zürich ihr Finance-Studium begann, wusste sie allerdings noch gar nicht, in welche Richtung ihre berufliche Karriere gehen sollte. Mit der BIL kam sie durch einen Zufall in Kontakt und lernte die Bank in ihren verschiedensten Facetten kennen. Über den Weg von der Uni zum ersten Banking-Job berichtet sie in der ersten Folge von «Young Voices».

Moderiert wird der neue Podcast von Anton Beck, Redakteur bei HZ Banking.

Zu hören gibt es «Young Voices» auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter