René Bühlmann wird das Unternehmen verlassen und durch Chief Client Officer Xavier Meyer abgelöst, teilte Abrdn am Dienstag mit. Der in Singapur ansässige Bühlmann wurde erst im vergangenen Jahr zum alleinigen CEO der Investmentabteilung ernannt, nachdem Co-Chef Chris Demetriou das Unternehmen verlassen hatte. Bühlmann kam 2021 als Leiter des asiatisch-pazifischen Geschäfts zu Abrdn. Zuvor war er 29 Jahre lang bei UBS tätig, unter anderem als Head of Asset Management Asia Pacific, und wechselte 2005 nach Asien.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Meyer wird als CCO durch Richard Wilson ersetzt, der die Retail-Broker-Plattform Interactive Investor leitet. Das Unternehmen hat ausserdem einen neuen Betriebsausschuss gebildet, der sich «klar auf die Transformation der Leistung der Gruppe konzentriert», heisst es in der Erklärung.

CEO Jason Windsor, der vor etwa zwei Monaten offiziell die Leitung von Abrdn übernahm, nachdem er zuvor als Interims-CEO fungiert hatte, will mit den Massnahmen die jahrelangen Abflüsse stoppen, die Gewinnmargen steigern und den Kurs der Aktie, die in diesem Jahr um 23 % gefallen ist, wieder ankurbeln. (Bloomberg/hzb/pg)