Die allgemeine Zufriedenheit mit den Schweizer Kreditkarten ist hoch: «Alles in allem» geben die Befragten den Schweizer Kreditkarten gerundet 8.1 von 10 Punkten. Dies entspricht der Note «sehr gut». Die einzelnen Zufriedenheitsaspekte werden aber unterschiedlich bewertet. Die Freundlichkeit und die Smartphone-Apps werden mit 8 von 10 Punkten («sehr gut») bewertet, gefolgt von der Hilfsbereitschaft bei Problemen oder Kartenverlust und der Verständlichkeit der Unterlagen mit 7.9 von 10 Punkten («gut») und dem Preis-Leistungsverhältnis mit 7.8 Punkten. Am schlechtesten schneidet die Zufriedenheit mit Bonusprogrammen und Zusatzleistungen mit 7.4 Punkten ab.
«Die hohe Zufriedenheit könnte damit zusammenhängen, dass es relativ selten zu Problemen mit der Kreditkarte kommt», vermutet Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch. «Zudem sind sich viele Karteninhaber der versteckten Kosten nicht bewusst.» Dazu gehören die oft teuren Wechselkurse bei Einkäufen in Fremdwährungen.
Die Kreditkarten mit der höchsten Zufriedenheit
Bei den klassischen Kreditkarten schneidet in diesem Jahr die Cumulus-Kreditkarte der Migros Bank mit 8.3 Punkten bei der allgemeinen Zufriedenheit am besten ab. Es folgen fast gleichauf die Certo-Kreditkarte der Cembra Money Bank, die Manor-Karte der Viseca, die Kreditkarten von Postfinance und die übrigen Kreditkarten der Migros Bank mit je 8.2 Punkten («sehr gut»). Ebenfalls sehr gut bewertet wurden die Kreditkarten von Cornèrcard 8.1 Punkte), Bonuscard 8.1 Punkte), die Cashback-Kreditkarten von Swisscard 8 Punkte), die Ikea-Kreditkarte der Cembra Money Bank 8 Punkte) und die Kreditkarten von Raiffeisen 8 Punkte).
Neobank-Karten mit hoher Zufriedenheit
Neben den klassischen Kredit- und Prepaidkarten hat moneyland.ch auch die Zufriedenheit mit den Bezahlkarten der bekanntesten Schweizer Smartphone-Banken untersucht. In der Regel handelt es sich bei Smartphone-Banken allerdings um Debitkarten, nicht Kreditkarten. Das Ergebnis: Die Zufriedenheit mit den Karten der Neobanken ist noch höher als mit den klassischen Kreditkarten. Yuh erreicht bei der Gesamtzufriedenheit 8.7 von 10 Punkten, Neon 8.5 Punkte und Zak 8.3 Punkte. Alle drei Anbieter erhalten die Zufriedenheitsnote «sehr gut».
Die Studie basiert auf einer repräsentativen Online-Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von moneyland.ch im Februar und März 2024 durchgeführt hat. Es wurden 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz im Alter zwischen 18 und 74 Jahren befragt, welche Bezahlkarten sie nutzen und wie zufrieden sie mit diesen sind. (pd/hzb/pg)