«Es ist immer gut, einen Plan zu haben, aber Flexibilität ist wesentlich wichtiger», sagt Özlem Civelek. Wie ausgeprägt ihre Flexibilität ist, hat die heutige Chief Operating Officer (COO) und Leiterin des Bereichs Service Center der Basler Kantonalbank in ihrem Werdegang schon häufiger unter Beweis gestellt. Als Studentin der Internationalen Beziehungen an der Universität Uludag nahe Istanbul ging sie 1997 für ein Jahr nach Stuttgart, vor allem um Deutsch zu lernen. Doch aus einem Jahr wurden viele, die Sprache hatte sie schnell gelernt, und mit dem Masterabschluss im Fach Politik- und Wirtschaftswissenschaften in der Tasche stieg sie beim Fraunhofer-Institut in Stuttgart ein. «Dort habe ich viel im Bereich Arbeitsorganisation gelernt, was eine gute Basis für die spätere Karriere gelegt hat», erinnert sie sich. Anschliessend ging sie in die Schweiz, da ihr damaliger Partner und heutiger Ehemann aus dem Kanton Zürich stammte, und arbeitete dort zunächst fünf Jahre bei einer Unternehmensberatung, in der sie vor allem mit Industrieunternehmen und Banken zu tun hatte.
Es war klar für sie, dass sie nach den Erfahrungen in der Beratung in die Finanzbranche wechseln wollte. «Die Dynamik und die immense Bedeutung des Sektors fand ich spannender als den Industriesektor», sagt sie. Also heuerte sie bei der Kreditkartengesellschaft Swisscard an, wo sie mehr als 18 Jahre bleiben sollte und bis zur COO aufstieg. «Damals herrschte Aufbruchstimmung und es waren spannende Jahre», erinnert sie sich. Sie habe in der Zeit bei Swisscard mehr als sieben verschiedene Rollen und Positionen innegehabt, immer eng an der Schnittstelle zwischen IT und dem Business. «Dadurch habe ich am Ende einen Blickwinkel von 360 Grad erlangt», resümiert sie.
Vieles hat sie «on the job» gelernt, aber ihr Know-how im Bereich Banking und Riskmanagement hat sie zusätzlich noch mit einer theoretischen Ausbildung am Imperial College in London untermauert. «Ich liebe es, andere Perspektiven einzunehmen und etwas Neues zu lernen», erklärt sie, die daher auch nicht lange gezögert hat, als der Posten als COO bei der Basler Kantonalbank zur Disposition stand. «In den letzten Jahren bei Swisscard hat es mir sehr viel Freude gemacht, die operativen Einheiten weiterzuentwickeln», sagt sie. Und das ist heute bei der Basler Kantonalbank eine ihrer Hauptaufgaben als Leiterin des Service Centers. Es sei eine stetige Transformation, mit immer neuen Herausforderungen und neuen Technologien – also ein optimales Habitat für jemanden mit einer «Hands on»-Mentalität, gepaart mit technischem Verständnis und grossem Wissensdurst, wie Özlem Civelek.
Dass sie über weite Phasen ihres Berufslebens als Frau allein auf weiter Flur war, hat sie zwar bemerkt, aber es hat sie nicht sonderlich behindert. «Als Frau und Türkin war ich die doppelte Ausnahme», erklärt sie. Das sei für viele wohl eine «spezielle Mischung» gewesen, aber letzten Endes kein Hindernis auf ihrem Weg. Ihren türkischen Wurzeln ist sie dabei treu geblieben. «Ich bin sehr verbunden mit dem Land und meiner Familie dort», sagt sie. Die Eltern sind nach der Geburt ihres ersten Kindes sogar für längere Zeit in die Schweiz gekommen, um sie zu unterstützen. Drei Jahre danach, als die zweite Tochter auf die Welt kam, hat Özlem Civelek acht Monate Babypause gemacht und danach ihr Pensum vorübergehend auf 80 Prozent reduziert. «Den Rest hat mein Mann übernommen, als Selbstständiger ist er zeitlich flexibler», sagt Özlem Civelek.
Heute sind die Kinder fast erwachsen, aber dennoch entdeckt die Familie immer noch neue Hobbys zusammen, wie Tauchen oder Surfen. Zuletzt ist noch das Snowboarden hinzugekommen. Özlem Civelek hat es erst mit über fünfzig Jahren gelernt, aber sie ist so begeistert davon, dass die ganze Familie im letzten Winter so gut wie jedes Wochenende auf den Schneepisten in den Schweizer Bergen anzutreffen war.
Funktion: Chief Operating Officer (COO), Leiterin Bereich Service Center
Jahrgang: 1970
Familie: verheiratet, zwei (fast) erwachsene Kinder (21 und 17 Jahre)
Ausbildung: Master of Science in Economics, Business Administration & Political Science
Karriere:
2020–2022 Chief Operating Officer, Mitglied der Geschäftsleitung, Swisscard, Horgen
2015–2020 Chief Risk Officer, Mitglied der Geschäftsleitung, Swisscard, Horgen
2010–2015 Head of Process Engineering, Swisscard, Horgen
2009–2010 Head of Fraud and Chargeback, Swisscard, Horgen
Unternehmen: Seit 125 Jahren ist die Basler Kantonalbank (BKB) in der Region Basel verwurzelt und heute vorwiegend in der Nordwestschweiz als Universalbank tätig. Mit ihrem dichten Filialnetz in der Stadt Basel und den digitalen Dienstleistungen ist die BKB stets nahe und verfügbar. Neben ihrem Heimmarkt ist die BKB CV gezielt als Nischenplayer in ausgewählten Geschäftsfeldern schweizweit aktiv. Zum Konzern BKB gehört auch die Bank Cler, die operativ getrennt geführt wird.
Persönliches Motto: «Magic happens outside your comfort zone»