Die BKB arbeitet im Pilotprojekt «Helvetia III» der Schweizerischen Nationalbank mit der SIX Digital Exchange (SDX) und fünf weiteren Geschäftsbanken zusammen. Die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basierende Infrastruktur der SDX ermöglicht die Emission und den Handel von tokenisierten Wertschriften.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts gibt die SNB erstmals digitales Zentralbankgeld für Finanzinstitute (sog. wholesale Central Bank Digital Currency, wCBDC) auf dieser Infrastruktur aus. Dabei handelt es sich um eines der weltweit ersten Pilotprojekte zur Abwicklung realer Transaktionen in digitalem Zentralbankgeld.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Strategisches Innovationsvorhaben des Schweizer Finanzplatzes

Die digitale Schweizer-Franken-Anleihe des Kantons Basel-Stadt, die über die BKB emittiert wurde, kann mit digitalem Schweizer Franken erworben werden. Damit beteilige sich die BKB an einem strategischen Innovationsvorhaben des Schweizer Finanzplatzes und erweitere ihr Angebot an Finanzierungsinstrumenten, schreibt die BKB in einer Mitteilung. Die Anleihe nutze die Fortschritte der Digitalisierung bzw. der DLT, verbleibe aber im regulierten Finanzsystem.

Diese Kombination ermögliche es sowohl Investoren als auch Emittenten, das Potential der Digitalisierung zu nutzen, ohne Abstriche bei Sicherheit und Vertrauen zu machen, schreibt BKB. (hzb/pg)