Blackrock zahlt 3 Milliarden Dollar in bar und etwa 12 Millionen Aktien im Wert von etwa 9,5 Milliarden Dollar zum Börsenschluss am Donnerstag. Der Abschluss des Geschäfts wird für das dritte Quartal erwartet. Der ehemalige Credit Suisse-Manager Adebayo Ogunlesi, Chairman und CEO von GIP, wird Mitglied des Vorstands und des globalen Executive Committee von Blackrock.
Die Übernahme von GIP ist für Blackrock die grösste Transaktion seit mehr als einem Jahrzehnt und ein wichtiger Schritt von CEO Larry Fink, um das Unternehmen zu einem wichtigen Akteur auf dem schnell wachsenden Markt für private und alternative Anlagen zu machen.
«Der beispiellose Bedarf an neuer Infrastruktur - für digitale Infrastruktur, für modernisierte Logistikzentren und für Dekarbonisierung und Energiesicherheit - in Verbindung mit rekordhohen Staatsdefiziten bedeutet, dass privates Kapital wie nie zuvor benötigt wird», so Fink und Blackrock-Präsident Rob Kapito in einem Memo an die Mitarbeiter. «Dies wird in den nächsten 10 Jahren einer der am schnellsten wachsenden Bereiche unserer Branche sein.» (Bloomberg/hzb/pg)