Thwaite werde mit sofortiger Wirkung das Ruder übernehmen, teilte NatWest am Freitag mit. Er hatte die Position im Juli interimistisch übernommen, nachdem seine Vorgängerin Alison Rose wegen einer Affäre um gekündigte Konten des Brexit-Politikers Nigel Farage abrupt zurückgetreten war. 

Thwaite soll das Image der Bank wieder geraderücken und den Verkauf der staatlichen Anteile vorbereiten. Das Institut ist nach ihrer Rettung in der Finanzkrise 2008/9 noch immer zu 35 Prozent im Besitz der britischen Steuerzahler. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im abgelaufenen Jahr hat NatWest den Vorsteuergewinn um ein Fünftel auf 6,2 Milliarden Pfund (6,9 Milliarden Franken) gesteigert und damit den höchsten Gewinn seit seiner Rettung eingefahren. Die Bank kündigte auch einen Aktienrückkauf von 300 Millionen Pfund an. (Reuters/hzb/pg)
 

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter