Der Bundesrat hat sie per 1. Januar 2025 für den Rest der Amtsperiode bis 2027 in das Gremium gewählt. Sie ersetzt Susan Emmenegger, die per Ende Jahr zurücktritt.

Aline Darbellay ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin an der rechtwissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Wirtschafts- und Finanzmarktrecht, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Nach ihrem Jurastudium und ihrer Promotion in der Schweiz ging sie in die USA, wo sie ihren Master of Law und ihr Anwaltspatent erwarb. Anschliessend arbeitete sie bei Baker & McKenzie, am Bezirksgericht Horgen und als Lehrbeauftragte an der Universität Zürich, bevor sie 2016 als Assistenzprofessorin für Bank- und Finanzmarktrecht an die Universität Genf berufen wurde. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seit 2023 ist sie Assistenzprofessorin für Bank- und Kapitalmarktrecht an der Universität Zürich. Aline Darbellay ist von den Beaufsichtigten unabhängig und hat keine Verwaltungsratsmandate inne. (pd/hzb/pg)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter