Nach 16 Jahren, davon sechs Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung und drei Jahre als CEO verlässt Markus Federspiel die Bendura Bank per 30. Juni 2025. Die Trennung erfolgt auf Grund unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der strategischen Priorisierung der Bank, insbesondere in Asien, heisst es in einer Medienmitteilung.
Federspiels Nachfolger Philipp Forster ist seit 10 Jahren bei der Bendura Bank in diversen Funktionen im In- und Ausland tätig und seit 2022 Mitglied der Geschäftsleitung. Er verfüge nicht nur über fundierte Kenntnisse im Bank- und Finanzwesen, sondern auch über langjährige Erfahrung im asiatischen Markt, für dessen Aufbau er sich verantwortlich zeichnete, heisst es.
Der Wechsel im Management soll es der Bendura Bank ermöglichen, ihre Expansion in Europa und Asien zu intensivieren. Mehrheitsaktionär des Geldhauses aus Liechtenstein ist die Citychamp Watch & Jewellery Group, eine internationalen Investmentgruppe, die an der Börse in Hongkong kotiert ist. (pd/hzb/pg)