Zentralbankchef Pan Gongsheng kündigte am Mittwoch an, den Reservesatz für Geschäftsbanken (RRR) als geldpolitische Lockerungsmassnahme zu nutzen. Der RRR solle ab 5. Februar gesenkt werden - und zwar um einen halben Prozentpunkt. Je geringer der RRR ist, desto mehr Spielraum haben die Banken zur Vergabe von Krediten. Pan veranschlagte die Gesamtsumme auf umgerechnet etwa 122 Milliarden Franken.

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das chinesische Bruttoinlandsprodukt legte laut dem Nationalen Statistikamt (NBS) in den drei Monaten vor der Jahreswende nur um 1,0 Prozent zu. Das Wachstum schwächte sich damit gegenüber dem im Sommer erreichten Anstieg merklich ab. Auf der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt nach den USA lastet weiter eine Immobilienkrise. Zudem sind viele Regionalregierungen, die riesige Summen in den Ausbau der Infrastruktur gesteckt haben, hoch verschuldet. Zugleich bleibt der private Konsum bei seit Monaten sinkenden Preisen verhalten. (Reuters/hzb/pg)