Liu hatte die Einheit fast vier Jahre lang geleitet. Ihre derzeitige Rolle wird nun abgeschafft. Stattdessen sieht die neue Struktur vier regionale Leiter vor, die direkt an Andy Sieg, den Leiter des Vermögensgeschäfts, berichten werden.

«Dies wird eine noch engere Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die Produkte und Funktionen ermöglichen, die für die Betreuung unserer Kunden auf der ganzen Welt wichtig sind», so Sieg in einem Memo an die Mitarbeiter, das Bloomberg News vorliegt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

18 Jahre bei Citigroup

Liu, die Ende des Monats ausscheidet, blickt auf eine 18-jährige Karriere bei der New Yorker Bank zurück. Als eine der ranghöchsten Frauen der Citigroup begann sie 2007 bei dem Unternehmen, als sie den Bereich Mode, Medien und Unterhaltung der Privatbank aufbaute. Liu bedankte sich bei ihren Kollegen in einem Beitrag auf LinkedIn, in dem sie mitteilte, dass sie «das nächste Kapitel» ihrer Karriere aufschlagen werde.

Die Privatbank ist einer der drei Kernbereiche des Vermögensverwaltungsgeschäfts der Citigroup, die unter Sieg, die 2023 von der Bank of America Corp. kam, ihre Strategie überarbeitet hat. Seitdem sind die Renditen und Erträge des Geschäftsbereichs gestiegen, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung des Anlagevolumens der Kunden lag, zu denen etwa ein Viertel der Milliardäre der Welt gehören.

Neuzugang von der UBS

Zu den weiteren Ankündigungen vom Montag gehört die Einstellung von Christian Zeinler als Leiter der Strategie für Citi Wealth und Leiter der Geschäftsabwicklung für die Privatbank. Zeinler war zuvor Leiter für Strategie und Geschäftsentwicklung bei der UBS Group AG. (Bloomberg/hzb/pg)    

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter