Nykredit wird ein freiwilliges Übernahmeangebot für alle Aktien von Spar Nord zu einem Preis von 210 Dänischen Kronen (29,7 US-Dollar) pro Aktie unterbreiten, teilte Spar Nord am Dienstag mit. Die Übernahme, die vom Vorstand von Spar Nord empfohlen wurde, bewertet den Kreditgeber mit etwa 24,7 Milliarden Kronen (3,5 Milliarden US-Dollar).
Fusionen und Übernahmen haben in letzter Zeit unter den nordischen Banken an Fahrt aufgenommen. Im Oktober kündigte die norwegische DNB Bank einen Plan zum Kauf der schwedischen Carnegie Holding an, während die dänische Saxo Bank sich selbst zum Verkauf gestellt hat und die Sydbank kürzlich die Coop Bank übernommen hat.
Nykredit, einer der grössten Emittenten gedeckter Hypothekenpfandbriefe in Europa, will sein Bankgeschäft in Dänemark ausbauen. Der traditionelle Kreditmarkt wird von der Danske Bank beherrscht. Durch die Übernahme wird die Nykredit Bank, die derzeit gemessen am Kreditvolumen die viertgrösste Bank Dänemarks ist, mit der sechstgrössten Bank Spar Nord zusammengelegt. Es entsteht die drittgrösste Bank Dänemarks mit einem Marktanteil von 13 %. (Bloomberg/hzb/pg)