Das jährliche Point Zero Forum bringt Anfang Juli die globale Zürcher Finanzszene und Fintech-Szene im Circle, am Zürcher Flughafen, zusammen. Zwischen zwei Terminen nahm sich Sopnendu Mohanty, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Elevandi, der das Forum mitorganisiert, Zeit für die drei wichtigsten Fragen zum Forum, zu Trends und seinem Wohnort Singapur.
Herr Mohanty, Sie sind an der Organisation des Point Zero Forums beteiligt. Was ist die Idee dahinter?
Wir bringen jedes Jahr im November 150 Länder und rund 65’000 Menschen nach Singapur zum sogenannten Singapore Fintech Festival. Und dann haben wir vor ein paar Jahren beschlossen, ein Äquivalent zu schaffen – das Point Zero Forum. Das Point Zero Forum hier in Zürich ist sehr Europa-orientiert und fokussiert auf politische Fragen rund um Technologieinnovation wie Digital Assets, künstliche Intelligenz und Klimatechnologien.
Stichwort Klimatech: Was ist darin der interessanteste Trend?
Ein grosser Fokusbereich sind neue Methoden zur Reduzierung des Klimarisikos und neue Technologien, die es ermöglichen, Energiekosten zu senken.
Ihr Hauptarbeitsort ist Singapur. Wie unterscheidet sich die Finanzwirtschaft in Singapur momentan von derjenigen in Europa?
Europa hat viele Offenlegungspflichten und Mandate. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, liegt in Asien der Schwerpunkt auf Übergangslösungen und vieles ist freiwillig, gerade, wenn es um nachhaltige Finanzthemen geht. Der asiatische Markt lässt also mehr Spielraum.
Sopnendu Mohanty ist Chief Fintech Officer bei der Monetary Authority of Singapore und Chair of the Board of Directors bei Elevandi. Zudem ist er Mitorganisator des Point Zero Forums sowie des Singapore Fintech Festivals.