Rund 88 Prozent der Teilnehmenden einer Umfrage der Statista Consumer Insights gaben an, in den 12 Monaten vor der Befragung zwischen Oktober 2023 und September 2024 PayPal genutzt zu haben. Platz zwei im Ranking belegt das schwedische Unternehmen Klarna - rund die Hälfte der Befragten hat dessen Onlinedienst zuletzt genutzt.
In Deutschland hat die Nutzung von primären Mobile-Payment-Diensten wie Apple Pay und Google Pay in den vergangenen Jahren zugenommen. Lagen die Werte bei der selben Umfrage aus 2022 für ersteren bei 15 und für zweiteren bei 14 Prozent, nutzen jetzt etwa 18 respektive 19 Prozent die proprietären Dienste der Tech-Konzerne Alphabet und Apple. Anteile einbüssen musste der Bezahldienst von Amazon, den statt 28 Prozent (2022) aktuell nur noch 23 Prozent im vergangenen Jahr in Anspruch genommen hatten. Mit Mastercard Click to Pay ist auch ein klassischer Finanzdienstleister in den Top 8 vertreten.
Laut dem Handelsblatt vorliegenden Unternehmensangaben hatte PayPal Ende 2022 in Deutschland rund 33 Millionen aktive Kunden, das Wachstum sei allerdings im Vergleich zu 2020 und 2021 geschrumpft. Zum Vergleich: Die Sparkassen-Finanzgruppe verwaltet rund 51 Millionen Giro- und Tagesgeldkonten, der Verband der deutschen Genossenschaftsbanken zählt rund 30 Millionen Kundinnen und Kunden. (Statista/hzb/pg)
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