Bis zum Jahr 2030 werden weltweit geschätzte 18 Billionen US-Dollar vererbt werden, was in etwa dem jährlichen Bruttoinlandsprodukt von China entspricht. Dies schreibt das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY in einer Medienmitteilung. Weltweit werden im laufenden Jahr zwischen 2 und 3 Billionen US-Dollar weltweit vererbt werden. Bereits 2023 wurden mehr Privatkunden durch Erbschaften zu Milliardären als durch Unternehmertum.
EY schätzt für die Schweiz, dass von der Altersgruppe über 65 Jahre über 30% ihrer Vermögenswerte bei Finanzinstituten gehalten werden. Bei einer angenommenen Sterblichkeitsrate von etwas über 4% ergibt sich ein Vermögenstransfer zwischen heutigen Bankkunden zu Erben von über 18 Milliarden Schweizer Franken – dies wiederkehrend jedes Jahr und mit steigender Tendenz.
Olaf Toepfer, Gründer und Leiter des EY Global Center for Wealth Management, sagt: «Die erwartete Welle des Vermögenstransfers ist nun vor uns: Aufgrund des Erbvolumens wird es für Vermögensverwalter entscheidend sein, diese Kundenvolumen zu halten – dieses Geschäft durch Neukunden zu ersetzen, wird insbesondere für etablierte Privatbanken eine grosse Herausforderung werden. Ein systematischer und kundenzentrierter Ansatz in der Begleitung der Familien wird entscheidend sein.»
Dieser generationsübergreifende Vermögenstransfer wird unter anderem im neuen EY Global Wealth Management Industry Report 2024 thematisiert. Die wichtigsten Erkenntnisse beim Thema Erbschaft sind:
- Unterstützung von Erbinnen und der jüngeren Erbgeneration: Es wird entscheidend sein, die Bedürfnisse und Präferenzen dieser neuen, bedeutenden Ansprechgruppen genau zu verstehen und differenzierende und relevante Dienstleistungen in diesem Kontext zu erbringen.
- Das Erbe mit anderen Augen sehen: Der Dialog mit vermögenden Kunden zur «Nachfolge» ist schwierig; zielführender Ansatzpunkt ist der langfristige Schutz und die Förderung der Familie sowie das Thema „Legacy“.
- Befähigung der Front-Office-Mitarbeiter: Kundenbetreuer benötigen spezialisierte Schulungen und Zugang zu Fachleuten, um Kunden proaktiv anzusprechen und langfristige neue Beziehungen zu Erben aufzubauen.
- Umsetzung mit Sorgfalt und Geduld: Ein systematischer und gradueller Ansatz ist entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und langfristigen Kundenwert zu schaffen. (pd/hzb/pg)