Als sie vor sieben Jahren von London nach Zürich kam, war Kirsten Bode doch etwas überrascht, dass es so wenig Frauen in Führungspositionen gibt. Schnell wurde der Finanzfrau klar, warum: «In der Schweiz ist es ohne die Hilfe der Familie schwierig, Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen», gesteht sie. In Grossbritannien geht der Nachwuchs bereits mit zweieinhalb Jahren in den ganztägigen Kindergarten, danach in die Vorschule und dann in die Ganztagsschule – und das alles zu bezahlbaren Preisen. Natürlich möchte nicht jede junge Mutter wieder in den Beruf zurück, aber «man sollte als Frau die Freiheit haben, zwischen zwei gleichwertigen Optionen wählen zu können», ist Kirsten Bode überzeugt.
Faszination für Private Debt
Für die zweifache Mutter war es jedenfalls immer klar, dass sie im Beruf bleiben möchte. Denn als die Kinder zur Welt kamen, war sie bereits Division Director der Macquarie Bank in London und hat von dort aus das Private Lending nach Europa gebracht. «Nach der Finanzkrise hatte vor allem der Mittelstand in Europa ein Finanzierungsproblem», erinnert sich Kirsten Bode. Bis anhin gab es nur Banken als Kreditgeber, doch die fielen nach der Finanzkrise aus. «Wir haben den Markt in Europa aufgebaut», sagt sie. Heute sei jede zweite Transaktion in Europa mit Private Debt finanziert. Fünf Jahre blieb sie bei Macquaire, bis sie zur amerikanischen Investmentfirma Muzinich & Co. wechselte, wo sie – wieder einmal – etwas Neues aufbauen konnte. «Jeder Jobwechsel brachte für mich eine andere Aufbausituation mit sich, das ist etwas, das mir liegt und das mir vor allem Spass macht», gesteht Kirsten Bode. Vielleicht kommt es noch aus der Anfangszeit ihrer Karriere, als sie für Morgan Stanley im Bereich Mergers & Acquisitions gearbeitet hatte, dem «Militär der Finanzbranche», wie sie lachend sagt. Denn es sei ein hartes Pflaster, aber man lerne alle Basics der Branche, so Kirsten Bode, die damals ihre Faszination für das Leverage Finance entdeckt und seither kultiviert hat.
Bis zu ihrem jetzigen Job als Co-Head Pan-European Private Debt für den amerikanischen Vermögensverwalter Muzinich, für den sie den Bereich in Europa aufgebaut hat. Das Headquarter ist zwar in London, aber da sie neun Büros auf dem europäischen Kontinent leitet, ist es einfacher, die Reisen von Zürich aus zu starten, als von London aus – erst recht nach dem Brexit. Also packte sie mit der ganzen Familie die Koffer und siedelte 2017 in die Schweiz.
Frühes Talent für Zahlen
«Die Kinder kamen gerade ins Schulalter und von daher passte es auch perfekt», sagt Kirsten Bode, die selbst schon als Kind eine gewisse Faszination für Zahlen an den Tag gelegt hatte und infolgedessen Mathematik und Physik als Leistungsfächer auf dem Gymnasium in Kaiserslautern belegte. Und weil sie nach dem Abitur gerne ins Ausland gegangen wäre, wählte sie dann den vielversprechend klingenden Studiengang «European Business» an der Hochschule in Reutlingen. Es war dann etwas weniger international als gedacht, aber über Praktika und Austauschprogramme kam sie nach London und schnupperte in der Finanzwelt – beides positiv prägende Erfahrungen für den späteren Berufsweg. «Meine Karriere war nicht geplant, aber es haben sich regelmässig neue Opportunitäten ergeben, die mich immer aufs Neue gereizt haben», sagt Kirsten Bode.
Den Ausgleich zu ihrem Berufsleben findet sie vor allem im Sport und in der Natur. Im Winter auf der Skipiste und im Sommer geht sie gerne wandern oder macht mehrtägige Touren mit dem Fahrrad und übernachtet dabei in Fahrradcamps. Ganzjährig findet sie den Ausgleich im Yoga. Einmal, als sie zwischen zwei Jobs – die Engländer nennen es «Gardening Leave» – drei Monate freie Zeit hatte, professionalisierte sie ihr langjähriges Hobby sogar und machte die Ausbildung zur Yogatrainerin. «Mein Mann sagt, ich wäre noch nie so busy gewesen wie in dieser Zeit», sagt Kirsten Bode und lacht.
Funktion: Co-Head Private Dept, Pan-European bei Muzinich & Co.
Jahrgang: 1976
Familie: verheiratet, zwei Kinder (13 und 15)
Ausbildung: BA European Business Administration/ ESB Business School (Reutlingen/London)
Karriere: Kirsten Bode begann ihre Karriere 1999 bei Morgan Stanley in London in der Abteilung für M&A (Mergers & Acquisitions). Ab 2005 arbeitete sie im europäischen Private-Debt-Team von Silver Point Capital. 2009 stiess Bode zu Macquarie als Division Director des Private-Lending-Teams in London. Seit 2015 ist Bode als Co-Head Private Debt, Pan-European bei Muzinich & Co. in London und seit 2017 in Zürich tätig.
Unternehmen: Muzinich & Co. ist eine in Privatbesitz befindliche, institutionell ausgerichtete Investmentfirma, die sich auf öffentliche und private Unternehmenskredite spezialisiert hat. Die Firma wurde 1988 in New York gegründet, hat 15 Büros in den USA, Europa und Asien und verwaltet rund 35 Milliarden Dollar an festverzinslichen Kreditanlagen.
Persönliches Motto: «Meditation more than anything in my life was the biggest ingredient of whatever success I’ve had», von Ray Dalio.