Die UBS ist bei den Euromoney Awards for Excellence 2024, der höchsten Auszeichnung der Award-Serie, zur «World’s Best Bank» gekürt worden. Ein wesentlicher Faktor für die Anerkennung der UBS ist die erfolgreiche Rettung der Credit Suisse, die eine mögliche systemische Krise abgewendet hat. Euromoney lobte die UBS für ihre strategischen Bemühungen zum Wiederaufbau nach 2012, die die Bank in die Lage versetzten, einzugreifen und die Credit Suisse zu retten. UBSs Umgang mit einer sensiblen Situation während des wichtigsten Akquisitionswochenendes wurde auch anerkannt, insbesondere zur Wahrung ihrer Stakeholder, schreibt die UBS.
CEO Sergio Ermotti lässt sich in einer Medienmitteilung mit den Worten zitieren: «Diese Auszeichnungen sind ein Beweis für die Stärke der UBS. Wir machen sehr gute Fortschritte bei der Integration der Credit Suisse, während wir in der Nähe unserer Kunden bleiben und die Grundlage für das zukünftige Wachstum und den Erfolg der UBS vorbereiten.»
Ausserdem wurde die UBS als «Switzerland's Best Bank», «Western Europe’s Best Bank», «Switzerland's Best Investment Bank», «Indonesia's Best International Investment Bank», «Malaysia's Best International Investment Bank», «New Zealand's Best Investment Bank» und «The Philippines' Best Investment Bank» ausgezeichnet.
Die Euromoney Awards for Excellence wurden 1992 gegründet und sind eines der anerkanntesten jährlichen Preisverleihungsprogramme für die Bankenbranche. Über 600 Banken aus mehr als 100 Ländern nehmen daran jedes Jahr teil. (pd/hzb/pg)