Der Vermögensverwalter Schroders hat Finanzchef Richard Oldfield zum neuen CEO ernannt. Er folgt auf den seit 2016 amtierenden Peter Harrison, der im April angekündigt hatte, dass er sich zurückziehen werde. 

Oldfield kam im vergangenen Jahr zu dem in London ansässigen Vermögensverwalter und wird am 8. November die Nachfolge von Harrison antreten, teilte das Unternehmen am Dienstag Erklärung mit. Oldfield war zuvor mehr als zwei Jahrzehnte bei PwC in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, unter anderem als Network Vice Chairman und Global Markets Leader.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter

Wie Bloomberg berichtet, gab es zahlreiche Anwärter für den Spitzenposten, darunter der ehemalige Chef der UBS, Ralph Hamers, sowie Chief Investment Officer Johanna Kyrklund und Chief Operating Officer Meagen Burnett.

Schroders, der grösste eigenständige Vermögensverwalter Grossbritanniens, hat dem Druck, dem die aktive Vermögensverwaltungsbranche ausgesetzt ist, bisher standgehalten. Seine Vermögenswerte stiegen Ende Juni auf 773,7 Milliarden Pfund, verglichen mit 750,6 Milliarden Pfund zu Beginn des Jahres. (Bloomberg/hzb/pg)