Damit werde sich der VR künftig aus drei weiblichen und vier männlichen Mitgliedern zusammensetzen. Die Wahl der drei Frauen führe dazu, dass «eine Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungsrats nicht-exekutiv und unabhängig» sei, heisst es. GAM hatte im März bereits angekündigt, drei «erfahrene Kandidatinnen» zu nominieren. Die vier bisherigen Mitglieder Antoine Spillmann (Präsident), Anthony Maarek, Jeremy Smouha und Carlos Esteve stellen sich einer Wiederwahl.
Inès de Dinechin verfügt laut Mitteilung über 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von Finanzinstituten. Ab 2012 war sie durchgehend in verschiedenen Positionen als CEO, Vorsitzende oder Verwaltungsratsmitglied bei diversen Unternehmen tätig.
Bei Anne Empain handelt es sich um eine Rechtsanwältin mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Investmentbanking und in der Vermögensverwaltung in London und der Schweiz, wie es heisst. Sie hatte verschiedene Leitungsfunktionen in den Bereichen Recht inne, unter anderem bei der UBP, der CS oder Morgan Stanley.
Donatella Ceccarelli war unter anderem während zwölf Jahren Vorstandsvorsitzende der Flick Privatstiftung und Geschäftsführerin des Flick Family Office. Zuvor war sie unter anderem bei Lehman Brothers International oder bei der Deutschen Bank tätig. Sie hatte zudem bereits verschiedene Verwaltungsratsmandate inne.
Die GV findet am 15. Mai in Zürich statt. (awp/hzb/pg)