Mit «bench» lancieren die Glarner Kantonalbank (GLKB) und Leonteq AG ein neues, rein digitales Produkt im Bereich 3a-Vorsorge. Gemeinsames Ziel sei es, Schweizer Vorsorgenehmern massgeschneiderte Spar- und Anlagelösungen anzubieten, heisst es in einer Mitteilung der GLKB vom Montag.
Neue Produktkategorie auf dem Schweizer 3a-Vorsorgemarkt
«bench» ist eine rein digitale, innovative 3a-Lösung, die den Vorsorgenehmerinnen und Vorsorgenehmern anstelle einer laufenden Verzinsung eine Kombination aus einer Garantie und einer Renditechance bietet. Bisher konnten Anlegerinnen und Anleger zwischen einem konventionellen Sparkonto und einem Wertpapierfonds wählen. Mit «bench» hält eine neue Produktkategorie Einzug in den Schweizer 3a-Vorsorgemarkt.
«bench» schliesst Lücke zwischen Sicherheitsbedürfnis und Renditewunsch
Viele Schweizerinnen und Schweizer bevorzugen das Sparkonto für ihr Vermögen der Säule 3a und verzichten dadurch auf potenzielles Vermögenswachstum. «bench bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, das Geld bis zum Bezug sorgenfrei wachsen zu lassen», so Sven Wiederkehr. Dank transparenter Garantielevel (80, 90 oder 100 Prozent Absicherung des eingezahlten Kapitals zum Pensionierungszeitpunkt) bietet «bench» eine Vorsorgeoption mit einfach verständlichem Risikoprofil. Je tiefer der Garantielevel, desto höher die Renditechance. Mit dem Angebot schliesst sich die Lücke zwischen dem Bedürfnis nach Sicherheit und dem Wunsch nach einer attraktiven Renditechance.
Anbindung weiterer Banken geplant
«bench» steht nicht nur Kundinnen und Kunden der Glarner Kantonalbank offen, sondern ist die ideale Lösung für alle, die Wert auf Sicherheit legen und trotzdem von einer Rendite profitieren möchten. «bench» ist so aufgebaut, dass sich künftig weitere Banken als Partner anschliessen können. (pd/hzb/ps)