Angesichts der Positionierung von Optionen, die eine Bewegung von etwa 11 Prozent in die eine oder andere Richtung erwarten lassen, könnte das Aushängeschild der künstlichen Intelligenz die Finanzmärkte angesichts seiner einflussreichen Gewichtung in den Indizes und der umfangreichen Long-Positionen in der Aktie erschüttern. Nvidia war in diesem Jahr allein für ein Drittel der Gewinne des Nasdaq 100 Index verantwortlich.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Alle sind im Pool, und es gibt Warnzeichen für die Positionierung», schrieb der Goldman-Taktikspezialist Scott Rubner am Dienstag in einer Mitteilung an Kunden. «Die Messlatte liegt hoch, und mit hoch meine ich, dass ein grosser Schlag erwartet wird.»

Händler rechnen mit mehr Volatilität, nachdem sich der Wert von Nvidia im vergangenen Jahr verdreifacht hat - angetrieben von einem unerbittlichen Rausch der künstlichen Intelligenz, der auch die breiteren Märkte angetrieben hat. Die Nerven liegen aber bereits blank, denn die Aktie fiel am Dienstag um 4,4 Prozent und zog die anderen Megacap-Aktien mit nach unten. (bloomberg/hzb/ps)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter