Christian Stracke, als globaler Leiter des Anleihen-Research beaufsichtigen Sie jene Gruppe bei Pimco, die alle Aspekte der Fremdkapitalstruktur für bestimmte Branchen abdeckt, einschliesslich Investment-Grade- und Hochzinsanleihen, Bankkredite und Wandelanleihen. Was sind die Herausforderungen im Anleihenmarkt in diesem Jahr?

Die Märkte sind zweifellos mit dem zukünftigen Verlauf der Zinssätze, der Inflation, dem Rezessionsrisiko und den steigenden geopolitischen Risiken im Nahen Osten beschäftigt. Die Zentralbanken, die ihre Politik einstimmig verschärft haben, um den inflationsbedingten Anstieg während der Pandemie einzudämmen, werden wahrscheinlich weniger synchronisierte Wege einschlagen, wenn es darum geht, die Zinssätze zu senken.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Während die Wachstumsaussichten in vielen grossen Industrieländern in letzter Zeit unterschiedliche Ergebnisse gezeigt haben, haben die USA ihre überraschend starke Dynamik beibehalten, wobei mehrere unterstützende Faktoren voraussichtlich weiterhin bestehen dürften. Eine sanfte wirtschaftliche Landung bleibt in den USA weiterhin möglich. Doch wir glauben, dass die Risiken in beide Richtungen – von der Rezession bis zur hartnäckigen Inflation – nach den beispiellosen globalen Schocks für Angebot und Nachfrage weiterhin hoch bleiben.

Die aktuelle Anlagestrategie von Pimco spiegelt daher einen vorsichtigen, aber opportunistischen Ansatz wider, um durch eine divergierende wirtschaftliche Landschaft zu navigieren, mit einem Schwerpunkt auf globaler Diversifikation sowie Qualität und Wert.

Die Zinsen sinken nicht so schnell, wie das vor ein paar Monaten von vielen erwartet wurde. Ist das gut für das Bond-Geschäft?

Anleger investieren in Anleihen, um eine Kombination aus Einkommen, Diversifikation und Kapitalwachstum zu erzielen. Obwohl die Märkte in den letzten Monaten die Erwartungen an den Zinssenkungszyklus neu bewertet haben, glauben wir, dass die Leitzinsen in der überwiegenden Mehrheit der Volkswirtschaften ihren Höhepunkt erreicht haben und ab Mitte dieses Jahres in den wichtigsten Industrieländern sinken werden.

Unserer Meinung nach bieten hochwertige Anleihen auf dem aktuellen Niveau attraktive, nominale und inflationsbereinigte Renditen sowie das Potenzial, eine Vielzahl wirtschaftlicher Bedingungen zu überstehen. Sicherlich haben festverzinsliche Wertpapiere nach Erreichen des Höchststandes der Leitzinsen im Vergleich zu Bargeld konsistent und signifikant eine bessere Performance gezeigt.

Welche Entwicklung erwarten Sie persönlich in der globalen Zinslandschaft in den kommenden sechs bis neun Monaten, wenn die Leitzinsen von den Nationalbanken gesenkt werden?

Mit den Leitzinsen auf zyklischen Höchstständen signalisieren die Zentralbanken der Industrieländer im Grossen und Ganzen einen Beginn ihrer Lockerungszyklen zur Mitte des Jahres.

Jedoch deuten jüngste Daten auf eine anhaltende wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit hin, die dazu führen könnte, dass die US-Notenbank Federal Reserve im Vergleich zu anderen grossen Zentralbanken hinsichtlich des Zeitpunkts und des Umfangs des Zinssenkungszyklus hinterherhinkt. Zusätzlich sind unserer Meinung nach die vorausschauenden wirtschaftlichen Risiken im Rest der Industrieländer im Vergleich zu den USA stärker nach unten geneigt. Dies ist der Grund, warum unsere globalen Anleihenstrategien, geleitet von Andrew Balls und Sachin Gupta, derzeit eine überdurchschnittlich hohe Allokation in Anleihenmärkten ausserhalb der USA haben.

Da die Zentralbanken mit den Zinssenkungszyklen beginnen, erwarten wir auch, dass Anleihen mit mittlerer Laufzeit eine bessere Performance zeigen werden als solche mit längerer Laufzeit und dass die Zinskurven in den grossen entwickelten Märkten steiler werden.

Die hohen Staatsverschuldungen, besonders jene der USA, sind regelmässig ein Thema. Warum bleiben US-Staatsanleihen trotzdem so attraktiv?

US-Staatsanleihen und der Dollar bleiben das ultimative sichere Anlagegut für Investorinnen und Investoren weltweit. Ihr Status als sicherer Hafen ist angesichts der vergangenen Leistung in Zeiten der Risikoaversion sowie ihrer Liquidität und Grösse weiterhin gut verankert. Obwohl es weitere sichere Anlagen in Form von Staatsanleihen anderer Industrieländer gibt, bieten keine von ihnen Grösse und Liquidität wie diejenigen von den USA.

Während das Haushaltsdefizit in den USA auf zyklischer Basis weiterhin hoch geblieben ist, gibt der Status als sicherer Hafen den USA die Fähigkeit, Kapital zur Finanzierung anzuziehen. Zusätzlich wird die Fed von Investierenden als sehr glaubwürdig in Bezug auf ihr Inflationsmandat eingestuft, was eine Stütze für US-Staatsanleihen bietet, um Diversifikationsvorteile in Zeiten von Marktanspannungen zu liefern.

Bei Anleihen in Fremdwährungen gibt es ein Währungsrisiko. Warum rentiert es sich trotzdem, in den ausländischen Rentenmarkt zu investieren?

Mit 130 Billionen Dollar ist der globale Anleihenmarkt einer der grössten und liquidesten Märkte der Welt und bietet bedeutende Möglichkeiten zur Diversifikation und als Quelle für Überrenditen für Investorinnen und Investoren. Anleihen in Fremdwährungen bringen zwar zusätzliche Risiken mit sich, jedoch lassen sich diese Fremdwährungsrisiken in den hochliquiden Devisenmärkten leicht absichern.

Investoren, die diese globale Chance nutzen möchten, sollten eine währungsgesicherte Variante in Betracht ziehen, es sei denn, sie haben eigene Währungsansichten. Sind die Währungsrisiken abgesichert, können internationale Anleihen eine attraktive risikoadjustierte Performance liefern.

Wo sehen Sie Chancen im Private Debt (Privatkredite), und wie arbeiten Sie in diesem Bereich mit Banken zusammen?

Wir investieren seit 15 Jahren aktiv in private Märkte, und unsere breite Expertise im Bereich festverzinslicher Wertpapiere hat unseren Kunden Zugang zu neuen potenziellen Möglichkeiten durch Strategien eröffnet, die globale Makroökonomie, Rohstoffe, Risikoprämien, strukturierte und Unternehmenskredite sowie das gesamte Spektrum der Wohn- und Gewerbeimmobilienmärkte umfassen.

In den privaten Märkten bevorzugen wir hochwertige, auf Vermögenswerten basierende Kreditvergaben, da das Thema des Bankenrückzugs vor dem Hintergrund erhöhter Zinssätze und einer komplexen regulatorischen Kulisse weiterhin eine Rolle spielt. Wir bevorzugen verschiedene Formen der Immobilienhypotheken und Verbraucherkredite, die Luftfahrtfinanzierungen sowie breitere Möglichkeiten, mit Banken zusammenzuarbeiten, wenn diese sich von diversifizierten Portfolios leistungsfähiger Asset-basierter Kredite trennen wollen.

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter
Zur Person Christian Stracke

Christian Stracke, Geschäftsführer und President bei Pimco, leitet das globale Team für das Anleihen-Research. Er arbeitet in der Niederlassung in London. Als President überwacht er die internationalen Aktivitäten ausserhalb Amerikas, einschliesslich der Strategie, des Ausbaus des Vertriebs und der Skalierung der Plattform für private Investmentstrategien. Als globaler Leiter des Anleihen-Research beaufsichtigt er die Gruppe, die alle Ebenen und Aspekte der Fremdkapitalstruktur für bestimmte Branchen abdeckt. Bevor er 2008 zu Pimco kam, war er in Lateinamerika bei der Commerzbank und bei der Deutschen Bank tätig.

Herausforderungen im bestehenden Bestand an privaten Vermögenswerten werden auch Möglichkeiten für flexibles Kapital schaffen. Dies gilt insbesondere für Märkte mit variabel verzinslichen Immobilien und Unternehmenskrediten, da erhöhte Zinssätze Herausforderungen für bestimmte hochverschuldete Kreditnehmer darstellen. Wir erwarten ein attraktives Umfeld, um Kapital opportunistisch einzusetzen, wobei der Fokus auf hybriden Investitionen liegt, die eine Kombination aus schuldenähnlichen Merkmalen mit Potenzial für eigenkapitalähnliche Aufwärtschancen bieten.

Sie sind Mitglied des Executive Committee Ihres Unternehmens. Welche Weichen stellen Sie in diesem Gremium zusammen mit Ihren Teamkollegen?

Das Anlagekomitee von Pimco, unter dem Vorsitz des Gruppen-CIO Dan Ivascyn, ist die Gruppe, die unsere Portfolio-Investitionsentscheidungen vorantreibt. Unser Exekutivausschuss ist verantwortlich für die Gesamtunternehmensstrategie und wichtige Plattforminitiativen. Die schnelle Entwicklung der Finanzmärkte, mit einer zunehmenden Verlagerung der Aktivitäten in private Märkte, ist ein Schlüsselfokus für unseren Exekutivausschuss. Wir sind darauf ausgerichtet, unseren Kunden weiterhin die besten Anlagelösungen zu bieten, während sich die Märkte allgemein in Richtung Alternativen und insbesondere privates Kreditgeschäft entwickeln.
 

Dieses Interview wurde schriftlich geführt.