«Mit Blick auf die Zukunft könnten die hohen Kapitalniveaus und die absehbare Verringerung der Rentabilität die Banken zur Konsolidierung drängen, auch auf grenzüberschreitender Ebene», sagte er am Donnerstag in Rom. «Konsolidierungsgeschäfte müssen durch die Verbesserung der Effizienz und die Schaffung starker, profitabler Intermediäre erfolgen, die die Realwirtschaft besser bedienen können.»
Fusionen und Übernahmen im Bankensektor in Europa könnten einen Schub erhalten, da die italienische UniCredit eine Übernahme der deutschen Commerzbank in Betracht zieht. Die deutsche Regierung hat jedoch erklärt, sie wolle nicht, dass die potenzielle Transaktion zustande kommt.
«Eine stärkere Integration des Bankenmarktes auf europäischer Ebene würde die Solidität der Banken erhöhen und es ihnen ermöglichen, in mehreren Ländern tätig zu sein, Risiken zu diversifizieren und die Bereitstellung von Dienstleistungen für Haushalte und Unternehmen zu verbessern», sagte er. «Die Bankenunion muss durch die Einrichtung eines europäischen Einlagensicherungssystems und die Verbesserung des Rahmens für das Krisenmanagement von Banken vervollständigt werden.» (bloomberg/hzb/ps)