Als mächtigste Führungskraft an der Wall Street ist Jamie Dimon dafür bekannt, dass er bei Unternehmen auf der ganzen Welt zum Hörer greift, um Geschäfte für seine Bank zu gewinnen. Aber es war eine beiläufige Erwähnung von Dimon auf der Gesundheitskonferenz seiner Bank in der vergangenen Woche, die das Glück des Schweizer Dentalunternehmens vVardis beflügelte.
Während eines Galadinners am 12. Januar vor Beginn der Konferenz von JPMorgan Chase & Co. in San Francisco unterhielt sich Dimon mit den Gründerinnen der vVardis AG, den Schwestern Haley und Goly Abivardi. Sie müssen Eindruck hinterlassen haben, denn zu ihrer Überraschung erwähnte Dimon ihr Unternehmen in seiner Eröffnungsrede am nächsten Tag. Er lobte die «erstaunliche Technologie der Firma, die Karies ohne Bohrer behandelt», und sagte, ihr Beispiel zeige «die Kraft der Innovation», erzählten die Geschwister.
«Das Interesse ist jetzt wirklich riesig»
Seitdem wird das Unternehmen mit Anrufen überflutet, um Finanzmittel zu beschaffen, und «die Zahl der interessierten Investoren hat sich mehr als verdoppelt», sagte Haley Abivardi in einem Interview, ohne zu sagen, wie viel sie aufbringen wollen. «Wir waren begeistert», sagte sie. «Das Interesse ist jetzt wirklich riesig». Die Gründerinnen von vVardis planen, die neuen Mittel für Marketing, die Entwicklung neuer Produkte und die Aufstockung des Personals zu verwenden. Ihr Unternehmen könnte in vier bis fünf Jahren einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar erreichen, so Haley Abivardi.
vVardis entwickelt Produkte zur Bekämpfung von Karies im Frühstadium. Die Behandlungsmethode der Marke Curodont verwendet Zahnspülungen und -gels, die in die Hohlräume diffundieren und den Zahnschmelz regenerieren sollen. «Der Zahnarzt braucht zwei Stunden für drei Füllungen, aber plötzlich kann seine Dentalhygienikerin diese drei Füllungen in fünf Minuten machen und er kann seine Zeit für grössere Behandlungen nutzen», sagte Abivardi. «Das ist ein Gewinn für alle.»
Das plötzliche Interesse zeigt, welchen Einfluss Dimon in der Welt der Investoren hat, auch wenn er kein Gesundheitsspezialist ist. Die JPMorgan Healthcare Conference ist häufig der Ort, an dem grosse und kleine Arzneimittelhersteller ihre Prioritäten für das Jahr vorstellen und den Grundstein für künftige Geschäfte legen. (Bloomberg/hzb/pg)