Laut Mitteilung vom Montag erfolgte die Wahl durch den Verwaltungsrat der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) einstimmig. Jan Weissbrodt tritt sein neues Amt am 1. Dezember 2024 an. In dieser Funktion nimmt er Einsitz in die Geschäftsleitung. Jan Weissbrodt ist seit 2021 bei der SBVg und leitete bisher den Fachbereich Tax. Seit Juli 2024 war er interimistisch für den Geschäftsbereich Finanzmarkt & Regulierung verantwortlich.
Jan Weissbrodt (45) kann auf über 19 Jahre Fach- und Führungserfahrung in der Banken-, Digital- und Beratungsindustrie zurückgreifen. Bevor er 2021 als Leiter Tax zur SBVg kam, sammelte er wertvolle Praxiserfahrung in der Finanzabteilung bei Sportradar, einem global tätigen Daten- und Informationsdienstleister in St. Gallen. Zuvor war er über vier Jahre bei KPMG in Zürich tätig, wo er unterschiedliche Bankengruppen national und international in steuerrechtlichen Angelegenheiten beraten hat. Seine Karriere startete Jan Weissbrodt als Steuerberater bei der Wedding & Partner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main, bevor er 2010 zur Credit Suisse wechselte.
Jan Weissbrodt absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und später des Internationalen Steuerrechts an der Universität Zürich. Anschliessend promovierte er an der Universität Maastricht zum Dr. iur. Er lebt mit seiner Familie in Zürich. (pd/hzb/ps)