Die Ernennung ist Teil der von Co-Präsident Andy Saperstein eingeleiteten Umstrukturierung des Führungsteams für die Vermögensverwaltungsbereiche der Investmentbank. Der 45jährige Finn war seit seinem Eintritt bei Morgan Stanley im Jahr 2011 ein enger Mitarbeiter von Saperstein. Der kanadisch-amerikanische Doppelbürger studierte Wirtschaftswissenschaften und Informatik an der McGill University in Montreal.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Jacques Chappuis und Ben Huneke werden Co-Leiter des Investmentmanagements und berichten ebenfalls an Saperstein, wie aus einem internen Memo hervorgeht, das Bloomberg News vorliegt. Chappuis ist derzeit Global Head of Distribution und Co-Head der Solutions and Multi-Asset Group. Huneke ist Leiter der Investment-Solutions-Gruppe.

Starkes Wachstum im Wealth und Investment Management

Saperstein war im Rahmen der Neubesetzung der Führungsposition, die mit der Ernennung von Ted Pick zum nächsten Chief Executive Officer von Morgan Stanley einherging, die Aufsicht über die beiden Bereiche Wealth und Investment Management übertragen worden. Diese beiden Geschäftsbereiche sind in den letzten zehn Jahren erheblich gewachsen und haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 57 % der Einnahmen des Unternehmens erwirtschaftet. Sie verwalten ein Kundenvermögen von insgesamt 6,2 Billionen Dollar.

Finn war ebenso wie Saperstein und CEO James Gorman zuvor in leitender Funktion bei McKinsey & Co. tätig. Er war massgeblich an der Integration des Brokerage-Geschäfts von Smith Barney beteiligt, das Morgan Stanley von Citigroup Inc. erworben hatte. (Bloomberg/hzb/pg)