Dies geht aus einer aktuellen repräsentativen YouGov-Befragung im Auftrag von Bitpanda hervor, wie der Krypto-Broker am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt. Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz sogar auf dem ersten Platz von fünf untersuchten Ländern. Neben der Schweiz wurden auch Österreich, Frankreich, Deutschland und Italien in die YouGov-Befragung einbezogen. Vergleichsstudien zeigen, dass damit die Adaption von Kryptowährungen weiter wächst. Im Jahr 2023 waren es noch 21% der Schweizer Gesamtbevölkerung, die Krypto, in ihrem Portfolio hatten . In der Schweiz sind Kryptowährungen sogar mittlerweile beliebter als ETFs und Edelmetalle. Nur Einzelaktien übertreffen in der Gesamtbevölkerung die Beliebtheit von Kryptowährungen (28%).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fast ein Drittel der Gen Z und der Millennials in der Schweiz haben bereits Kryptowährungen gekauft

Zudem ist besonders auffällig, dass Kryptowährungen bei der Generation Z (18-27 Jahre) und den Millennials (28-43 Jahre) mittlerweile die beliebteste Anlageklasse unter den in der Befragung abgefragten darstellen. In der Schweiz haben 29% der Generation Z bereits Kryptowährungen gekauft. Bei den Millennials liegt dieser Wert sogar bei 32%. 

Krypto-Optimismus am Markt: Rund jeder zweite der Millennials und Gen Z erwartet einen Kursanstieg des Bitcoins 

Zudem lässt die Umfrage darauf schliessen, dass die Anzahl der jungen Krypto-Käufer auch zukünftig weiter steigen wird, denn der Optimismus ist hoch.  Rund jeder zweite der jungen Generation in der Schweiz glaubt fest an einen Anstieg des Bitcoin-Kurses innerhalb der nächsten 12 Monate (Millennials: 47%, Gen Z: 51%)  - unabhängig davon, ob sie bereits in Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. investiert haben oder nicht. 

Bei Bitpanda haben sich allein im zweiten Quartal dieses Jahres 500.000 neue Nutzer auf der Broker-Plattform registriert. Das signifikante Wachstum im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres ist ein Beleg, dass die Nachfrage nach digitalen Vermögenswerten und Krypto-Assets in Europa weiter ansteigt. Im Juni 2024 verzeichnete Bitpanda 5 Millionen Privatanleger. 

Hauptmotivation: Gen Z sieht Kryptowährungen als langfristigen Vermögensaufbau und schätzt Unabhängigkeit

Generation Z sieht in Kryptowährungen eine gute Möglichkeit, langfristig Vermögen aufzubauen und unabhängig von traditionellen Finanzinstituten zu sein. Jeweils 36 % der Gen Z gaben dies als Hauptmotiv für den Kauf von Kryptowährungen an.  Weitere 35 % schätzen die hohen Renditechancen. 

Auch Millennials setzen auf Kryptowährungen: 31 % von ihnen suchen hohe Renditen und die Unabhängigkeit von traditionellen Finanzinstituten. 30% der Millennials sehen in Kryptowährungen eine langfristige Anlage, während weitere 28% die Anonymität und die technologischen Innovationen (25%) schätzen. 

Vertrauen in Kryptowährungen: Junge Generationen (Gen Z, Millennials) wünschen sich mehr Transparenz, Stabilität und eine breitere Akzeptanz und Nutzung

Das Vertrauen der Generation Z und der Millennials in Kryptowährungen könnte weiter gestärkt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Laut der aktuellen YouGov-Befragung wünschen sich durchschnittlich 28 % der beiden Generationen mehr transparente Informationen und eine umfassende Aufklärung über Kryptowährungen. Zudem fordern 27% mehr Stabilität im Kryptomarkt, um das Vertrauen in diese Anlageform zu festigen. Schliesslich sehen 20% eine breitere Akzeptanz und Nutzung von Kryptowährungen, klare gesetzliche Vorschriften und mehr staatliche Regulierungen für Kryptowährungen sowie bessere Sicherheitsmassnahmen gegen Hackerangriffe und Diebstahl als entscheidend an. (pd/hzb/ps)

Über die Studie:

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.019 Personen zwischen dem 05. und 10.07.2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren.

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter