Er folgt auf Jochen Klösges, der bis zum Antritt seines Nachfolgers am 1. August in seiner Funktion tätig bleiben soll. Klösges und der Aufsichtsrat seien einvernehmlich zum Entschluss gekommen, dass die Bank nach der Übernahme durch Finanzinvestoren «unter neuer Führung in die nächste Phase ihrer Entwicklung gehen soll», hiess es in einer Mitteilung am Dienstag. Zu den neuen Eigentümern gehören Advent International und Centerbridge Partners.
Diese hatten im vergangenen Jahr mit Jean Pierre Mustier bereits einen neuen prominenten Aufsichtsratsvorsitzenden an Bord geholt. Der Ex-Chef der UniCredit löste Hermann Wagner ab.
Aareal Bank unter Druck
Die Aareal Bank war zuletzt auf Grund der weltweiten Verwerfungen an den Immobilienmärkten unter Druck geraten. Sie musste im vergangenen Jahr rund 441 Millionen Euro an Risikovorsorge bilden. Ihr Portfolio an gewerblichen Immobilienfinanzierungen belief sich zuletzt auf 32,5 Milliarden Euro, davon entfielen 8,2 Milliarden Euro auf die USA. Dort waren die Bewertungen besonders stark gesunken.
Ricken verantwortet derzeit bei der LBBW die Bereiche Treasury, Financial Institutions/Markets, Research, Business Development, International Business sowie Asset Management. Er hatte seine Karriere bei der Deutschen Bank gestartet, bevor er 2017 in den Vorstand der LBBW wechselte.
Nachfolger von Ricken bei der LBBW soll derweil Dirk Kipp werden, aktuell Bereichsvorstand Financial Institutions & Markets, wie die LBBW in einer separaten Mitteilung erklärte. Wer dann auf den Posten von Kipp nachrücken wird, will die Landesbank später mitteilen, wie eine Sprecher auf Anfrage von Bloomberg News erklärte. (Bloomberg/hzb/pg)