Laut einem Bericht der «Financial Times» schliesst die Lloyds Bank 136 Filialen in Grossbritannien. Damit solle dem Übergang der Kunden zum digitalen Banking Rechnung getragen werden, berichtete die Zeitung unter unter Berufung auf das Institut. Demnach werde die Bank zwischen Mai 2025 und März 2026 insgesamt 61 Lloyds-Filialen sowie 61 Standorte von Halifax und 14 Niederlassungen der Bank of Scotland schliessen.
Lloyds hatte in den vergangenen Jahren bereits Filialen in England und Wales dicht gemacht. Auslöser war die Corona-Pandemie, die dazu geführt hatte, dass die Verbraucher vermehrt auf digitale Transaktionen umgestiegen waren. Wie Lloyds gegenüber der BBC berichtete, sind die Transaktionen in den Filialen in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 48 % zurückgegangen. Mit den Plänen wird die Marke Lloyds auf 386 Filialen, Halifax auf 281 Filialen und die Bank of Scotland auf 90 Filialen reduziert.
Die Bank teilte mit, dass allen Mitarbeitern der betroffenen Filialen Arbeitsplätze in anderen Bereichen des Unternehmens angeboten werden würden. (Reuters/hzb/pg)