Praz wird ab 1. September von Genf aus tätig sein und an Frédéric Rochat, geschäftsführender Teilhaber und Co-Leiter des Privatkundengeschäfts, berichten. Zudem wird er Mitglied der Geschäftsleitung des Bereichs Privatkunden.
Praz verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bankensektor und ist seit 2017 Leiter des Bereichs Swiss International von Lombard Odier. Davor hatte er verschiedene Schlüsselpositionen bei UBS inne, wo er 1992 seine berufliche Laufbahn begann. Unter anderem leitete Frédéric Praz rund sechs Jahre ein Team, das für die französischen UHNW-Kunden zuständig war, bevor er von 2015 bis 2017 für einen Teil des französischen HNW-Kundengeschäfts verantwortlich zeichnete.
Frédéric Praz werde die Wachstumsstrategie von Lombard Odier in den französischsprachigen Märkten Europas, einer strategischen Region für die Gruppe, fortsetzen und stärken, schreibt die Bank in einer Mitteilung. In diesem Rahmen werde er die verschiedenen Teams beaufsichtigen, die in diesen Märkten für das Privatbankgeschäft zuständig sind. Die Ernennung ist Teil des Plans zur Übertragung der Aufgaben von Limited Partner Gérard Felley, der bald pensioniert wird. Felley wird die Verantwortung für die «Grandes Familles»-Teams behalten und Mitglied der Geschäftsleitung des Bereichs Privatkunden bleiben. (pd/hzb/pg)