Sie können damit an der Kursentwicklung von Krypto-Assets partizipieren, ohne sich um die Einrichtung eines Wallets oder den Handel mit Kryptowährungen selbst kümmern zu müssen. Mit der vorhandenen Besicherung ist das Produkt auch für den Vertrieb an Privatkunden geeignet und zugelassen.
Das Zertifikat kann entweder in einem Depot bei Maerki Baumann oder bei Drittbanken gehalten werden und wie herkömmliche Anlageprodukte schnell und einfach gehandelt werden. Es ist derzeit für Anlegerinnen und Anleger mit Domizil in der Schweiz verfügbar, wurde aber auch für den Vertrieb im Europäischen Wirtschaftsraum und in der EU eingereicht.
Das ARCHIP Crypto Certificate ist Teil der kürzlich lancierten Krypto-Marke «ARCHIP» von Maerki Baumann. Diese umfasst eine breite Palette an Krypto-Dienstleistungen für private und institutionelle Kunden sowie Firmenkunden.
Um ihre Anlageidee zu verbriefen und ihre Krypto-Lösung in ein strukturiertes Produkt für Privatkunden zu übertragen, wandte sich Maerki Baumann an GenTwo und deren Financial Engineering Plattform. Philippe A. Naegeli, Mitbegründer und CEO von GenTwo, sagt dazu: «Dank seiner niedrigen Ticketgrösse bietet das ARCHIP Crypto Certificate einem breiten Anlegerkreis Zugang zu digitalen Assets. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Assetization-Prozess von GenTwo genutzt werden kann, um das Anlageuniversum zu erweitern. In diesem Fall trägt es dazu bei, die Lücke zwischen Kryptowährungen und der traditionellen Finanzwelt zu schliessen, indem es ein bankfähiges Anlageprodukt auf digitale Vermögenswerte mit einer Schweizer ISIN schafft, das von jedem über die eigene Bank gekauft werden kann.» (pd/mc/pg)