Ossiam ist eine internationale Investmentgesellschaft, die sich auf quantitative Strategien spezialisiert hat, die über ETFs und Investmentfonds verwaltet werden. Das Unternehmen bietet eine Reihe von Anlageinstrumenten an, die von der Indexnachbildung über Enhanced Beta bis hin zu liquiden Alternativen reichen und einen unkomplizierten Zugang zu Strategien ermöglichen, die auf quantitativem Research basieren, wie die Gesellschaft am Donnerstag mitteile.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Als Head of Research and ESG wird Ksenya Rulik Ossiams quantitatives Research und datengetriebene Analysen leiten, die die Grundlage für die Entwicklung systematischer Anlagestrategien und Produktangebote des Unternehmens bilden. Sie ist mit dem Unternehmen bereits vertraut, da sie von 2010 bis 2016 sechs Jahre als Portfoliomanagerin und Head of Research bei Ossiam tätig war. 

Ksenya ist eine erfahrene Forschungsleiterin mit einem Master-Abschluss in Quantitative Finance, einem Doktortitel in Physik und einem Doktortitel in Wirtschaft, alle von der Universität Turin. Sie wechselt zu Ossiam von Kepler Cheuvreux, wo sie als Leiterin des quantitativen Researchs quantitative Lösungen und Modelle für systematische Investitionen entwickelte und die Datenprodukte und Analysedienste des Unternehmens ausbaute. Zuvor war Ksenya als Quantitative Analystin bei Sungard Consulting, Amundi und Systeia Capital Management tätig. (pd/hzb/ps)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter