Für die Untersuchung wurden Mitarbeitende gebeten, Unternehmen, in denen sie selbst oder Personen aus ihrem Umfeld arbeiten, in Hinblick auf deren Qualität als Arbeitgeber zu beurteilen. Anhand der Urteile der Befragten wurde je Unternehmen ein Mittelwert gebildet, der über die Positionierung im Ranking entscheidet. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhielten die Auszeichnung «hohe Attraktivität». Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschneiden, erhielten die Auszeichnung «sehr hohe Attraktivität». Die Erhebung erfolgte derweil ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen, wie der Ranking-Verfasser ServiceValue betont.

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Victorinox führt das Feld an

Die höchste Attraktivität als Arbeitgeber weist aus Sicht der Befragten das Schweizer Traditionshaus Victorinox auf, gefolgt von der Bonbon-Herstellerin Ricola und dem Kartoffelchipsproduzenten Zweifel. Knapp nicht mehr aufs Podest der besten Drei schaffte es Schokoladenmulti Lindt & Sprüngli mit Platz 4 im Ranking und Chocolat Frey auf Platz 5. Beliebteste Schweizer Bank ist laut dem Ranking die Raiffeisen mit Rang 10. Damit verweist die Genossenschaftsbank Grossbanken und Kantonalbanken auf die hinteren Plätze. Die Thurgauer Kantonalbank (Rang 56), die Zürcher Kantonalbank (Rang 57), die Schwyzer Kantonalbank (Rang 71), St. Galler Kantonalbank (Rang 125), Graubündner Kantonalbank (Rang 152), Banque Pictet & Cie (Rang 159), Basler Kantonalbank (Rang 160) liegen auf den ersten Blick zwar abgeschlagen auf den hinteren Rängen, doch erhalten sie von den Ranking-Autoren ebenfalls die absolute Bestnote "sehr hohe Attraktivität". 

Auch Zurich mit einer hohen Attraktivität

Weitere Arbeitgebende mit einer hohen Attraktivität sind unter anderem die Swatch Group, der Milchverarbeiter Emmi, die Zurich Insurance Group, Migros sowie deren Tochterunternehmung Jowa, die Schweizer Reisekasse Reka und die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva sowie Weleda.

Aufgrund des Lohnniveaus beliebt

«Im internationalen Vergleich sind Arbeitgebende in der Schweiz nicht zuletzt aufgrund des landesüblichen Lohnniveaus beliebt», kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von ServiceValue, und ergänzt, «einen individuell guten Ruf als Arbeitgeber aber erwirbt sich nur, wer auch ansonsten attraktive Arbeitsbedingungen bietet und für ein Tätigkeitsumfeld sorgt, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig wohlfühlen.» (hoh/ajm)