Befeuert durch eine gewaltige Medienpräsenz im Zuge der CS-Übernahme, platziert sich die UBS an der Spitze des Rankings, wie aus einer Mitteilung des Beratungsunternehmens swissreputation.group vom Montag hervorgeht. Auf den weiteren Plätzen folgen Raiffeisen, die Basellandschaftliche Kantonalbank – die Spitzenreiterin des Vorjahres –, Valiant und die Migros Bank. Für die Studie wurden mehr als 370'000 Beiträge aus Schweizer Medien mit KI-Unterstützung ausgewertet. 

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Quelle: ZVG

46 Banken analysiert – sechs Kantonalbanken in den Top 10 vertreten 

Die Übernahme der Credit Suisse bescherte der UBS nicht nur über 110'000 reputationsrelevante Aussagen in Schweizer Medien. Sie sorgte auch für einen Reputationsboost mit Spitzenwerten in fünf der sechs Reputationsdimensionen. Damit rückte die UBS im Vergleich zum letztjährigen Ranking vom 8. auf den 1. Platz vor. Ein starkes Ergebnis zeigt auch Raiffeisen, mit einem ausgewogenen Reputationsprofil ohne Schwächen. Den 3. Podestplatz sichert sich die BLKB mit ebenfalls durchwegs guten bis sehr guten Werten. 
 
Vier Institute sind neu in den Top 10 vertreten. Valiant schaffte dabei den grössten Sprung und verbesserte sich um 15 Plätze auf den hervorragenden 4. Rang. Um jeweils 14 Plätze nach vorne rutschten die Berner Kantonalbank – neu auf Rang 6 – und die Zuger Kantonalbank, die jetzt den 10. Rang belegt. Auch die Luzerner Kantonalbank findet sich neu im Ranking auf dem 8. Rang und verbesserte sich damit um 10 Plätze. 
 
Insgesamt wurden für die Studie die Werte von 46 Banken in den Sektoren – Grossbanken, Retailbanken und sonstige, Kantonalbanken, Privatbanken und Auslandsbanken – ermittelt. 

Eine starke Reputation steht auf sechs Pfeilern und setzt Sichtbarkeit voraus

Der gute Ruf von Unternehmen wird nach deren Leistung in den Bereichen Produkt & Service, Innovation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management und Arbeitgeber bewertet. Wer es schafft, in diesen sechs Bereichen präsent zu sein und dies gleichzeitig in einem positiven Kontext, wird mit einer starken, breit abgestützten Reputation honoriert. 

Auch die besten Banken im Gesamtranking sind nicht in allen Dimensionen an der Spitze, wie die Top 5-Rankings der einzelnen Dimensionen zeigen: 

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Quelle: ZVG

Reputationsmessung mittels Künstlicher Intelligenz (KI) 

Für die Studie wurden im Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023 alle reputationsrelevanten Aussagen der ausgewählten Banken in öffentlich zugänglichen Schweizer Nachrichten, Beiträgen, Posts, Kommentaren aus journalistischen Nachrichtenmedien, Diskussionsseiten, sozialen Medien wie Twitter/X, Facebook, Instagram, Blogs und Foren ausgewertet.  

Dazu wurde eine hochentwickelte, KI-gestützte Textanalyse eingesetzt. Dieser speziell trainierte Algorithmus wertet – nach einer Vorfilterung aller Medienbeiträge der ausgewählten Unternehmen – die Aussagen semantisch aus und ordnet sie den thematischen Reputationsdimensionen zu. Zur Berechnung der Reputationswerte werden für jede Dimension die Sichtbarkeit (Anzahl der Aussagen) sowie die Tonalität berücksichtigt. Abschliessend werden diese Ergebnisse statistisch gewichtet und es wird der Gesamtrang errechnet. (pd/hzb/ps)