Robeco hat seine Fashion Engagement Equities-Strategie aufgelegt. Die neue Strategie konzentriert sich auf die Erzielung attraktiver langfristiger Anlagerenditen. Gleichzeitig engagiert sie sich mit allen Unternehmen im Portfolio.
Die Modebranche ist ein wachsender Wirtschaftszweig, der einen Umsatz von 2,5 Billionen Dollar pro Jahr erzielt und in seiner Lieferkette weltweit über 300 Millionen Menschen beschäftigt. Das künftige Wachstum wird durch den Anstieg der Weltbevölkerung, zunehmende verfügbare Einkommen und Luxuskonsum angetrieben.
Ökologische und soziale Herausforderungen
Die Modebranche ist jedoch mit mehreren sozialen und ökologischen Herausforderungen konfrontiert. Die Löhne von Arbeitenden im Bekleidungsbereich liegen im Durchschnitt um 45 % unter den ortsüblichen existenzsichernden Löhnen. Ausserdem werden jedes Jahr etwa 100 Milliarden Kleidungsstücke hergestellt, von denen weniger als 1 % zu neuer Kleidung recycelt werden. Hinzu kommt, dass die Modebranche für bis zu 10 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass nachhaltige Lösungen umgesetzt werden, um die Arbeitsabläufe des Sektors von einem linearen «Take-Make-Waste»-Modell in ein Kreislaufmodell umzuwandeln. Daneben müssen dringende soziale Fragen wie die Rechte der Arbeitnehmenden und existenzsichernde Löhne angegangen werden.
Potenzial für positive Veränderungen
Die neue Strategie wird in 30 bis 40 börsenkotierte Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Modebranche investieren – von der Materialbeschaffung über die Produktion und den Konsum bis hin zum Ende der Lebensdauer. Und sie wird mit den Firmen in Dialog treten. Bei der Aktienauswahl werden Unternehmen berücksichtigt, die den Megatrends Casualisierung, Premiumisierung, Kreislaufwirtschaft und Automatisierung ausgesetzt sind. Das Team kombiniert eine Fundamentalanalyse mit zielgerichteten, mehrjährigen Engagements im Hinblick auf die wichtigsten Nachhaltigkeitsprobleme. Damit soll ein Anlageportfolio mit dem Potenzial für Wertzuwachs und positive Veränderungen gebildet werden. (Robeco/hzb/pg)