Durch diese Partnerschaft erhalten die Mitglieder des SVVK-ASIR Zugang zum Engagement-Angebot von Robeco, wie der Asset Manager am Dienstag mitteilte. «Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Unternehmen, in die investiert wird, um deren nachhaltige Eigenschaften zu verbessern. Engagement ist ein wichtiger Grundsatz des nachhaltigen Investierens, welches seit Jahrzehnten ein Teil von Robecos DNA ist», heisst es in der Mitteilung weiter.
Das Active-Ownership-Team von Robeco ermöglicht es institutionellen Anlegern, zu aktiven Eigentümern börsennotierter Unternehmen zu werden. Dies geschieht, indem sie mit den Unternehmen den Dialog suchen, um so den langfristigen Wert ihrer Anlagen zu maximieren. Das Active Ownership-Team arbeitet mit mehr als 200 Unternehmen im Investmentportfolio von Robeco zusammen, um die Unternehmen zu ermutigen, ihre Leistungen in den Bereichen Klima, Biodiversität, Menschenrechte und Unternehmensführung zu verbessern.
SVVK-ASIR wurde 2015 von sieben grossen Pensionskassen, Compenswiss (erste Säule) und der Schweizerischen Unfallversicherung SUVA gegründet. Heute hat der Verein 11 Mitglieder, die ein verwaltetes Vermögen von mehr als 300 Milliarden Franken repräsentieren.
Im Rahmen der Bestrebungen von Robeco, die Finanzmärkte nachhaltiger zu gestalten, arbeitet das Unternehmen mit verschiedenen akademischen Institutionen und solchen, die die Branchen-Standards definieren, zusammen. Das sind u.a. die Principles for Responsible Investment (PRI), die Institutional Investors Group on Climate Change (IIGCC) sowie die Climate Action 100+ Gruppe. Zudem arbeitet Robeco mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zusammen, die sich weltweit an vorderster Front für Nachhaltigkeitsthemen einsetzen. (pd/mc/ps)
Robeco geht mit dem Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK-ASIR) eine Partnerschaft ein.
Lesezeit: 1 Minute
Veröffentlicht am 27.02.2024 - 09:39 Uhr
Partner-Inhalte
Partner-Inhalte