«Ich denke, die Erfolgsaussichten der Operation sind sehr gering. Ich sehe keinen Sinn in einer Fusion. Es handelt sich um eine Operation, die aus den Fugen geraten ist», sagte Sabadell-Chef Cesar Gonzalez-Bueno am Montag auf einer Bankenveranstaltung in Madrid. Der ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmende BBVA-Manager Peio Belausteguigoitia entgegnete derweil, er sei zuversichtlich, dass die Übernahmenstattfinden werde.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im Mai hatte Sabadell eine zwölf Milliarden schwere Offerte der BBVA mit der Begründung abgelehnt, diese sei angesichts des Potenzials der Bank und ihrer Wachstumsperspektiven zu niedrig. Das Übernahmeangebot stiess auch auf Widerstand bei der Regierung. Sie geht davon aus, dass der Zusammenschluss der beiden Banken möglicherweise schädliche Auswirkungen auf das spanische Finanzsystem und auf Arbeitsplätze und Kunden haben könnte. (Reuters/hzb/pg)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter