Seine Ernennung war Teil eines geplanten Übergangs, der am 14. Mai 2024 angekündigt wurde. Salim Ramji tritt die Nachfolge von Tim Buckley an, der nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit bei Vanguard in den Ruhestand geht.
Bevor Salim Ramji im Juli 2024 zu Vanguard kam, war er in den letzten 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Investment, Kapitalmärkte und Vermögensverwaltung tätig. Zuletzt war er globaler Leiter von iShares und Indexanlagen bei BlackRock und Mitglied des globalen Executive Committee. Davor war er Senior Partner bei McKinsey & Company, wo er den Bereich Asset & Wealth Management leitete. Ramji begann seine Karriere als Anwalt bei Clifford Chance in London und Hongkong.
Ramji ist Treuhänder von Graham Windham, einer in New York ansässigen Kinderhilfsorganisation, und gehört dem internationalen Führungsrat der Universität von Toronto an. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft und Politik von der Universität Toronto, einen Master-Abschluss in Jura von der Universität Cambridge und ist CFA-Charterholder. (pd/hzb/pg)