Die Branche erzielte im dritten Quartal 2024 einen Umsatz von 45 Mrd. Franken. Damit bewegte er sich knapp 13% über dem Vorjahresniveau, in dem ein Umsatz von 40 Mrd. Franken erzielt wurde. Der grösste Umsatzanteil entfällt im Q3 auf Renditeoptimierungsprodukte (50%), gefolgt von Hebelprodukten (27%). Auf Partizipations- sowie Kapitalschutzprodukte entfallen im Q3 2024 11% respektive 8% des Quartalsumsatzes. Dies zeigt der Swiss Structured Product Industry Report der Swiss Structured Products Association.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter

Die umsatzstärksten Produkte waren Reverse Convertibles (12 Mrd.) vor Warrants mit Knock-Out (6 Mrd.) und Barrier Reverse Convertibles (4 Mrd.). Aktien bleiben mit 57% Umsatzanteil die dominierende Anlageklasse, während Devisen, Anleihen und Rohstoffe respektive 26%, 9% und 3% des Quartalsumsatzes erzielen. Nicht gelistete Produkte erzielen im Q3 2024 65% des Gesamtumsatzes. Der Primärmarkt erzielt mit 58% einen höheren Umsatzanteil als der Sekundärmarkt. Der US-Dollar erzielte mit 41% den höchsten Umsatzanteil. Er macht zusammen mit dem Euro und Schweizer Franken als wichtigste Währungen für Strukturierte Produkte 89% des Gesamtumsatzes aus.

SSPA-Präsident Georg von Wattenwyl kommentiert die Quartalsergebnisse: «Die Volumen im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte liegen auch im dritten Quartal über dem Vorjahr und unterstreichen die höhere Kundennachfrage. Reverse Convertibles erfreuen sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit bei Anlegerinnen und Anlegern, welche die Marktopportunitäten gezielt nutzen. Das dynamische Marktumfeld und die anhaltende Volatilität bieten ideale Voraussetzungen für den gewinnbringenden Einsatz Strukturierter Produkte und unterstützen diese positive Entwicklung.» (pd/hzb/pg)