Sie ist die Frau an der Spitze des unabhängigen Vermögensverwalters Tareno und kennt das Unternehmen wie niemand sonst. Vor zwanzig Jahren hat sie als Assistenz im Sekretariat angefangen und sich konsequent nach oben gearbeitet. Unterstützt von einer berufsbegleitenden akademischen Ausbildung zur Betriebsökonomin, hat sie sich das theoretische Grundwissen angeeignet. Geplant war ihre Karriere dennoch nie. «Karrierepläne sind für die Galerie, alles andere entwickelt sich einfach», sagt sie.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Sie hatte zwar keinen Plan, aber sie hat auch nie kalte Füsse bekommen, auch dann nicht, als sie plötzlich zwei Hüte aufhatte – und zwar die beiden wichtigsten in einem Finanzunternehmen: Chief Executive und Chief Investment Officer. In letzterer Funktion hat sie das Portfolio Management und das Asset Management bei Tareno aufgebaut. «Ich liebe es, wenn ich etwas Neues auf der grünen Wiese hochziehen kann», gesteht sie. Dieser Leidenschaft mag es zu verdanken sein, dass Sybille Wyss so erfolgreich ist. Ihre Leistungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem wurde Tareno von der Bilanz schon wiederholt zum «Besten Vermögensverwalter des Jahres» gekürt. 

«Unabhängige Vermögensverwalter sind oft nicht sichtbar und nicht in der Lage zu wachsen, weil sie kein nachhaltiges Setup und keinen guten Marktauftritt haben», erklärt sie. «Wir bei Tareno haben das erkannt, sind rausgegangen und haben uns ganz bewusst im Markt platziert», erklärt die CEO. Gemessen an den Zahlen ist ihr das sehr gut gelungen: Die verwalteten Vermögen sind von 1,2 Milliarden Franken im Jahr 2000 auf aktuell 2,8 Milliarden Franken gestiegen. «Und für dieses Jahr peilen wir die magische Hürde von 3 Milliarden Franken an», deklariert sie.

Parallel zu den Kundenvermögen ist auch Tareno selbst gewachsen, mit mittlerweile 40 Mitarbeitenden zählt der Vermögensverwalter zu den grössten unabhängigen Playern in der Schweiz. Aber er ist noch nicht so gross, dass jede Person nur eine Zuständigkeit hat. «Delegieren ist häufig nicht möglich, aber ehrlich gesagt ist es gerade die Vielseitigkeit meines Aufgabenspektrums, die mir besonders gefällt», gesteht Sybille Wyss, die 2022 auch zu einer der drei Teilhabenden des Vermögensverwalters avanciert ist. 

Dass sie als Frau und Mutter eines heute siebenjährigen Sohnes eher eine Ausnahmeerscheinung auf den Führungsetagen in der Welt der Vermögensverwalter ist, war auf ihrem Berufsweg nie ein Thema und schon gar kein Problem. «Ich arbeite viel, aber ich mag das, was ich tue und dann entwickeln sich die Dinge oft von selbst», sagt sie. Vielleicht steuert auch ihr Hobby etwas zu dieser positiven Grundeinstellung bei, denn ihre Freizeit widmet die Solothurnerin seit Jahren der Imkerei. 

Steckbrief Sybille Wyss

Funktion: CEO und Teilhaberin Tareno AG
Jahrgang: 1984
Familie: in Partnerschaft, 1 Kind
Ausbildung: Bachelor of Science in Betriebsökonomie an der FHNW

Karriere:  
2012 – 2020: CIO & Head of Portfolio Management, Tareno AG
2020 – heute: CEO, Tareno AG
2022 – heute: Teilhaberin Tareno AG

Unternehmen: Tareno ist im Besitz von drei aktiven Teilhabern und zählt mit einem verwalteten Kundenvermögen von rund 2.8 Milliarden CHF zu den 15 grössten unabhängigen Vermögensverwaltern der Schweiz. Neben dem Hauptsitz in Basel unterhält Tareno einen Standort in Zürich und eine Tochtergesellschaft in Luxemburg. Als Verwalter von Kollektivvermögen wird Tareno direkt durch die FINMA reguliert.

Persönliches Motto: «Nimm Deine Leidenschaft als Wegweiser»

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter