In  einer Mitteilung an die Mitarbeitenden verkündete die UBS die neuen Leitpositionen im Global-Markets-Team. So wurde Patrick Grob zum Chef des Bereichs Unified Global Markets im Global Wealth Management ernannt.

Eine kleine Anzahl der Neubesetzungen erfolgte auch mit Bankern von der Credit Suisse. Olivier Charhon wurde zum Operating Officer für Risiko- und Ressourcenmanagement der UBS-Investmentbank ernannt. Neil Hosie, ehemals Leiter Global Equities bei Credit Suisse, wurde zum Co-Chef des Bereichs Global Markets Distribution berufen. Ein UBS-Sprecher bestätigte den Memo-Inhalt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Re-Organisation im Zuge der CS-Integration

Die UBS hat ihr Führungsteam im Mai und eine Reihe weiterer Positionen Anfang dieses Monats neu besetzt, wobei fast alle Spitzenpositionen mit bestehenden Vorstandsmitgliedern oder langjährigen UBS-Führungskräften besetzt wurden. Rob Karofsky behielt seine Rolle als Leiter der Investmentbank und ernannte George Athanasopoulos und Jason Barron zu Co-Heads of Global Markets. Die Bank ernannte Michael Ebert, der von der Credit Suisse kam, zum Leiter der Investmentbanking-Abteilung in Nord- und Südamerika. 

Seit der Ankündigung der Übernahme durch die Regierung im März hat die UBS wenig Interesse an der Investmentbank der Credit Suisse gezeigt. Die Bank beharrte darauf, dass sie ihre eigene Strategie einer kleineren, kapitalschwachen Vermögensverwaltung weiterverfolgen und die Investmentbank der Credit Suisse nur zur Stärkung ihres globalen Geschäfts nutzen werde. Der Rest solle abgebaut werden. 

Das Führungsteam für das globale Bankgeschäft wird laut Mitteilung noch in diesem Monat bekannt gegeben.

(bloomberg/rul)

HZ Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden!
HZ Banking-Newsletter